Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ekzeme = Neurodermitis?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Prof. Dr. Abdeck!

Ich habe eine 5 Monate alte Tochter.
Vor 4 Wochen bekam sie ihre erste 6-fach Impfung + Pneumokokken.
Etwa zwei Wochen später bekam sie eine kleine trockene leicht gerötete Stelle in einer Kniebeuge. Da dachte ich mir noch nichts bei.
Die Stelle wurde dann aber etwas größer, roter und hatte zeitweise so kleine Pickelchen/Bläschen. Ich habe dann normal gecremt und es wurde besser.
Jetzt, seit 4 Tagen ist es wieder schlechter. Und dazu kam eine neue kleine Stelle in der anderen Kniebeuge und in einer Armbeuge.

Ich war dann beim Arzt mit ihr und er sagte, es sei ein Ekzem. Von Neurodermitis spricht man in dem Alter noch nicht, weil man nicht weiß, ob es sich wirklich zu einer entwickelt. Ist das richtig??

Außerdem stand die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken an.
Die wurde dann gestern auch gemacht.
Heute hat sie wieder zwei kleine neue Stellen. Nämlich auf dem Fußrücken.

Kann es sein, dass die Impfungen damit irgendwas zu tun haben können?
Muss ich jetzt "Angst" vor Neurodermitis haben?
Was ist mit der 3. Impfung? Die MUSS ja auch gemacht werden.
Kann sich das Hautbild dann wieder verschlechtern?

In unseren Familien hat dies keiner, auch keine sonstigen Allergien.
Ach, vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass es sie keineswegs stört.
Sie kratzt sich nicht. Es scheint nicht zu jucken.
Ihre sonstige Haut ist auch nicht trocken. Ganz normal weich und zart.

Der Arzt hat uns nun eine angemischte Salbe aus der Apo verschrieben.
Diese Salbe enthält Urea, Glycerin, Eucerin und Erythromycin.

Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Anne

von AnneKaffeekanne am 24.09.2013, 11:07 Uhr

Antwort auf:

Ekzeme = Neurodermitis?

Neurodermitis ist eine Worthülse, man muss individuell klären, um welche
Variante es sich handelt;

Ihre Tochter hat eine Neurodermitis auf vermutlich irritativer Grundlage;
Auslösefaktoren in diesen Fällen Zahnen, Infekte, Impfungen;

Therapie: regelmässige Hautpflege und für die Stellen eine
antientzündliche Therapie (die Rezeptur wird vermutlich von der Apotheke zurückgewiesen, da die Stabilität schwierig sein wird)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.09.2013

Antwort auf:

Ekzeme = Neurodermitis?

Danke vielmals für die Antwort.
Heißt das, wenn solche Auslösefaktoren eine zeitlang nicht stattfinden, bessert sich die Haut? Kann diese Neurodermitis ganz verschwinden?

Was meinen Sie denn mit "die Rezeptur wird vermutlich von der Apotheke zurückgewiesen, da die Stabilität schwierig sein wird" ??

Und welche Mittel raten Sie uns denn für die antientzündliche Therapie?

von AnneKaffeekanne am 24.09.2013

Antwort auf:

Ekzeme = Neurodermitis?

die Rezeptur ist vermutlich nicht stabil! oder hat diese Rezeptur Ihre
Apotheke mit den Inhaltsstoffen Erythromycin und Urea angefertigt???

auch ist eine äußerliche Antibiotikagabe (Erythromycin) wegen Resistenzentwicklung nicht ideal!

gute Basispflege, z.B. excipial Kids creme oder cetaphil creme oder
allergika hydrolotion sensitiv oder karrer lipocreme

zusätzlich wird zeitlich limitiert ein nebenwirkungsfreies Kortison benötigt (muss verordnet werden)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.09.2013

Antwort auf:

Ekzeme = Neurodermitis?

Die Apotheke hat diese Rezeptur angefertigt, ja. Jedoch merke ich jetzt schon nach 11 Tagen Anwendung keinerlei Besserung.

Auf Kortison möchte ich verzichten. Die Stellen sind nicht entzündlich, nur trocken, rau und rötlich. Jucken tun sie auch eher selten.

von AnneKaffeekanne am 03.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag