Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ausschlag an der Brust- Gefahr für mein Baby beim Stillen?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,
ich habe diese Frage bereits einer Stillberaterin gestellt, aber leider sagte sie, sie könne mir nicht antworten un ich müsse einen Arzt befragen. Nun weiß ich aber leider nicht, ob sie mir helfen können.
Ich stille meinen Sohn (3Monate) voll und habe vor etwa drei Tagen einen Juckreiz an der Brust von Richtung Achsel her gehabt und habe natürlich gekratzt. Daraufhin haben sich kleine Pusteln gebildet und es scheint sich irgendwie auszubreiten. ich habe mittlerweile drei solcher Pusteln auf dem Bauch, die aber nicht jucken und auch nicht wehtun. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sich der Kleine beim Stillen irgendwie anstecken kann und überlege hin und her, was es sein kann. Gegen Masern bin ich geimpft und diese fangen ja, so habe ich gehört, hinter den Ohren an. Gürtelrose ist, soweit ich weiß, schmerzhaft. Was könnte es denn sein? Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich einen Tag vorher das Gefühl hatte, ich kriege Lippenherpes, aber das klang sehr rasch wieder ab. Kann das im Zusammenhang stehen? Da ich Allergiker bin, kann ich aber auch das nicht ausschließen außerdem hatte ich während und nach der Schwangerschaft das PUPPP- Syndrom und irgendwie erinnert mich dieser Ausschlag auch daran.
Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Ich mache mir weniger Sorgen um mich, als um meinen Sohn.
Vielen Dank im Voraus.

von Aaron2013 am 08.04.2014, 17:54 Uhr

Antwort auf:

Ausschlag an der Brust- Gefahr für mein Baby beim Stillen?

bitte heute Ihren Hausarzt aufsuchen, um eine klare Diagnose zu stellen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag