Allergischer Ausschlag bei Antibiotika Gabe als Ausloeser von Neurodermitis?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Allergischer Ausschlag bei Antibiotika Gabe als Ausloeser von Neurodermitis?

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn - fast 6 Monate alt - hat mit ca 2-3 Monaten eine Neurodermitis gehabt, die vom Gesicht ueber Nacken und den linken Arm ging. Nicht naessend aber mit kleinen Pickelchen und ueberaus trocken, teilweise sogar eingerissen und blutig. Mit Elidel ging es damals weg und kam auch bis vor einer Woche nicht wieder. Jetzt hatte er wieder kleine Pickelchen im Gesicht und ganz trockene Haut. Ich versuche den Ausloeser zu identifizieren und in beiden Faellen hatte der Kleine direkt zuvor eine Bindehautentzuendung. Letztes Mal wurde auch der Erreger festgestellt: Staphylococcus epidermis. Er hat beide Male Antibiotische Augentropfen bekommen: Tobrex Augentropfen mit Wirkstoff Tobramyzin. Kann es sein dass diese eine Allergie ausloesen und wir deshalb solche Hautreaktionen beobachten? Wir haben die Tropfen vorsichtshalber gewechselt und es scheint besser geworden zu sein. Oder kann es durch die Konjunktivitis selbst ausgeloest werden? Besten Dank im Voraus!

von moskaumama am 16.12.2011, 13:10



Antwort auf: Allergischer Ausschlag bei Antibiotika Gabe als Ausloeser von Neurodermitis?

Auslöser ist vermutlich die Infektion, die neben Impfungen und Zahnen der wichtigste Auslöser einer Verschlechterung der Neurodermitis darstellt; S. epidermidis ist übrigens ein Keim der normalen Hautflora und nicht pathogen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag oder neurodermitis-behandlungsmöglichkeiten?

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und leidet seit seiner 2.Impfung unter einem "Ausschlag".Zuerst war nur nach der 2.Impfung eine trocken gerötete Stelle um den Einstich zu erkennen.Nach der folgenden Impfung zeigen sich dann an den Ellbogen und am Bauch einige trockene und gerötete Stellen;nach der folgenden Impfung vers...


Ausschlag + Neurodermitis

Meine 7 Monate alte Tochter hat seit 3,5 Monaten rote Hautausschläge die mit Cortison behandelt werden. Die Stellen die mit Neurodermitis diagnostiziert wurden, jucken stark (Kniebeuge, Fussgelenke, Hals und Bauch). Neu dazugekommen ist ein großflächiger Ausschlag an den Knien und den Innenseiten der Oberschenkel sowie an den Oberarmen der al...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...


Baby 11 Monate Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (11 Monate) hat seit dem er 6 Moante alt ist und  Neurodermitis im Gesicht und seit einem Monat vereinzelt an den Armen. Wir haben Therapien mit kurzzeitig Cortison und anschließend Elidel hinter uns. Leider mussten wir seit ca. 3-4 Monaten Elidel mit nur kurzen Unterbrechungen (3- 5 Tage) cremen, d...