Frage: Allergie oder trockene Haut?

Hallo Herr Doktor!Mein Sohn(2,4Jahre)hat an den Unterarmen u Unterbeinen immer so hautfarbene Hügelchen u kratzt sich immer ganz blutig.Könnte das denn auf eine Allergie hindeuten?An anderen Körperstellen ist das nicht.Im Sommer dachte ich immer es seien Erdflöhe oder Grasmilben,aber jetzt noch?Es hört einfach nicht auf u er kratzt sich so heftig!Was soll ich tun?Zum Kinderarzt oder gleich zum Hautarzt?

von Mamdy11274 am 06.12.2011, 20:53



Antwort auf: Allergie oder trockene Haut?

Es kommen verschiedene Differentialdiagnosen in Betracht (z.B. Prurigo simplex, Mollusken, persistierende Insektenstiche, etc.). an eine Allergie glaube ich nicht; es macht sicherlich Sinn, einen Arzt aufzusuchen; weiss der KA nicht weiter, wird er sie dann an einen Dermatologen überweisen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis oder Allergie

Sehr geehrter Prof. Habeck, Mein 3,5 Monate altes Baby kämpft seit ungefähr 2 Monaten mit seiner Haut. Es hat angefangen mit Milchschorf am Kopf und dann auch am Gesicht. Im Gesicht ist es mit eincremen weggegangen. Danach kamen trockene Haut an den Beinen und Rötungen sowie Pickelchen im Hals- und Brustbereich. Danach hat sich alles stark versc...


Pflegeprodukte Kleinkind trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe ein paar Fragen zu Pfelegeprodukten. Mein Sohn (1,5J.) hat etwas trockene und empfindliche Haut (er bekommt sogar schon beim spielen auf dem Teppich Pickelchen an den Beinen die relativ von allein schnell verschwinden). Die Haut sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus, allerdings immer wieder mit ein paar...


Allergie?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat Ekzeme, die seit 5 Wochen nicht ausheilen. Die Stellen sind mal besser, mal blühen sie auf. Seine Haut ist so trocken, man muss sehr oft am Tag nach cremen. Außerdem hat er Juckreiz an Stellen, wo die Ekzeme ausgeheilt sind. Nur seine Ekzeme die nicht unter seiner Kleidung sind, heilen nur durch Cremen aus wie...


Trockene Haut

Guten Tag.Mein Sohn 4.5 Monat alt hat eine trockene Haut.In der Rücken,den Beinen,den Armen, Schultern... Kopf und Gesicht. Ich habe mit Mandelöl am Anfang probiert.. Nichts.. Dan hat die Kinderärztin gesagt mit Lotion... Ich habe Babylove ultra sensitiv Lotion probiert nichts... Jetzt benutzen wir Hipp sensitiv baby Creme. Ein bisschen besser... A...


Allergie Ausschlag

Sehr geehrter Prof Abeck, Bei meinem Sohn (4jahre) ist vor 1 1/2 Wochen plötzlich ein Ausschlag am ganzen Körper ohne andere Symptome aufgetreten. Es wurde dann von Tag zu Tag schlimmer und fing schließlich an zu Jucken und die Augen Schwollen zu und auch die Finger und das Gesicht wirkten insgesamt etwas angeschwollen. Luftnot bestand nicht. Kein...


Ausschlag durch Allergie?

Sehr geehrter Dr Abeck, Mein einjähriger Sohn hat seit längerem eine sehr raue pustelige Haut an den Oberarmen und den Wangen. Die Haut hat sich verschlechtert und nun finde ich diese Pöckelchen auch auf seinen Unterarmen und seiner Stirn, vor allem bei den Augenbrauen. Es juckt oder stört ihn offensichtlich nicht. Ich habe mit Absprache unseres K...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


baby mit Allergie?

Guten Tag Herr Doktor Abeck Mein Sohn 7 Monate bekommt seit zwei Monaten komische Punkte hauptsächlich auf den Beinen ( wenige auf den Händen, Brust sehr selten 2-3, Rücken ist frei davon). Es entseht ein roter Punkt, in der Mitte ein Eiterpunkt, nach wenigen Tagen wird es blasser, trocknet aus, wird eine dunkle Kruste und fällt ab, danach ist e...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...