Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Ich bin Ich ganz am Anfang meiner SS, werde aber bald meine Hebi kennen lernen. Diese ist danach ausgesucht das sie hausgeburten anbietet, sieht 25 Jahren. Nun erzählte ich das ganz unbedarft meinem gyn und er hat mir Riesen Angst gemacht. Direkt über schwere geburtsverletzungen berichtet, tote Kinder, ich solle mir nicht einbilden das er hin kommt wenn was schief geht, wie toll Krankenhäuser und Ärzte sind.... also alles schlecht außer einem nahen OP. Ich bin Erstgebärende. Gesund, normal gebaut, keine schmale Hüfte etc.... aber er sagte ganz klar das man nie weiss ob da ein Kind durch passt und ich in eine Klinik soll. Ist eine hausgeburt für Erstgebärende so eine blanke Katastrophe?

von Meyla am 28.02.2018, 21:12



Antwort auf: Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Hallo, Wir können uns im Leben nicht gegen alles versichern - ich weiss ,dass viele FA per se gegen eine außerklinische Geburt sind,doch ich denke genauso wie das Leben viele Lebensformen bietet ist es bei einer Geburt auch. Sie haben eine erfahrene HG-Hebamme,die im richtigen Moment bei Unregelmäßigkeiten abbrechen wird und die Geburt in der nächsten Klinik beenden wird,sie weiss was sie tut. lassen sie sich nicht verunsichern, freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.02.2018



Antwort auf: Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

"Ist eine hausgeburt für Erstgebärende so eine blanke Katastrophe? " In der Regel nicht. Aber was ist, wenn du nun die Ausnahme von der Regel bist und dein Kind bei einer Hausgeburt Schaden nimmt, den es bei einer Krankenhausgeburt nicht gehabt hätte - könntest du dir das je verzeihen? Wenn ja, dann mach. Ich persönlich finde das echt sehr gewagt und würde mich nie eine Hausgeburt trauen. Und ich bin kein besonders ängstlicher Typ und gehöre auch eigentlich zu der Fraktion "Kein Bock auf Ärzte und lästige medizinische Maßnahmen" - aber für mein winziges, zartes, zerbrechliches, hilfloses Kind nehme ich vor und nach und bei der Geburt alles in Anspruch, was die moderne Medizin uns zu bieten hat. Alternative Medizin und Lebensweise kann man danach auch noch wunderbar ausleben. Meine Meinung. P.S. Die Breite des (äußeren) Beckens hat keinerlei Aussagekraft über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Komplikationen entstehen aufgrund vielfältiger, ganz anderer Faktoren. Überleg mal, wie oft man von Notkaiserschnitten hört - Notkaiserschnitte passieren völlig ungeplant und werden idealerweise innerhalb von 10 Minuten durchgeführt - alle diese Kinder und auch so manche Mutter wären wohl bei einer Hausgeburt gestorben oder geschädigt.

Mitglied inaktiv - 28.02.2018, 22:09



Antwort auf: Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Danke, das hilft mir sehr.... Ich habe durch die Arbeit in der Klinik halt einige Geburten begleitet und auf Wochenstation betreut. Das fand ih Sooo grässlich dort. Die Geburt als medizinische Katastrophe. Ich sehe das halt anders und wünsche mir nichts mehr als das Baby zu Hause empfangen zu dürfen. In unserem Haus lebten 3 generation der Familie, eine würde hier geboren, das möchte ich so gern fortsetzen.... und ich bin halt nunmal kein ängstlicher Typ. Eine Geburt sehe ich eher als etwas das gut gehen kann und meistens wird, nicht als etwas das 1000ende Probleme und Risiken birgt. Das Vorhandensein ist mir bewusst aber das sollte man sich nicht primär betrachten und deshalb gleich mit Reakoffer und Maxteam entbinden.... Mein Mann ist dank erfolgreicher Intervention des Arztes nicht mehr so besonders begeistert über mein Vorhaben, egal wie der ich versichere das ich bei Wunsch der Hebamme einem Abbruch sofort zustimme....

von Meyla am 01.03.2018, 09:46



Antwort auf: Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Naja,wenn man sich die richtige Klinik aussucht sind die Geburten nicht sooooo furchtbar. Ihr Mann sollte hinter Ihrem Wunsch stehen; die Geburt ist ein gemeinsames Vorhaben - steht er nicht dahinter kann er Sie schlecht bei der außerklinischen Geburt unterstützen... Übrigens ,jede gute HG-Hebamme besitzt einen Reakoffer...;)

von Silke Westerhausen am 01.03.2018



Antwort auf: Frauenarzt lehnt Hausgeburt ab, versucht mir Angst zu machen

Hallo Meyla, ich h hatte eine HG, erstes Kind, mit 41 Jahren. Wunderbar! Ich habe alle drei in Frage kommenden Kliniken hier angesehen und mich damit absolut unwohl gefühlt. KS- Rate überall knapp 35%. Das war mir zu riskant. Mit 1/3 Chance eine große Bauch-OP zu bekommen, mit allen Nachteilen für mich und mein Baby. Meine Gyn und meine Ärztin haben das beide voll unterstützt. Kind kam bei ET+11. Topfit. Apgar 10/10/10. Es hat 4,5 Std. gebraucht, wovon ich zwei Stunden dachte, ich hätte Blähungen. ;-) Es ist vielleicht nützlich, für diesen Plan eine weniger technikfreudige Gynäkologin zur Begleitung zu suchen. HGen sind erwiesenermaßen nicht gefährlicher als Klinikgeburten. Lass Dich bloß nicht verunsichern! Und gern per PN, wenn Du noch mehr Input möchtest. Mein Mann hatte aic h erst einmal fast einen Ohnmachtsanfall, als ich von meinen Überlegungen erzählte. ;-) LG Sileick

von Schniesenase am 01.03.2018, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mögliche Hausgeburt nach Blutungen bei 1. Geburt

Guten Tag! Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine Frage gestellt wegen einer möglicherweise wieder auftretenden Blutung bei der 2. Geburt. Die Lage ist die: Ich habe 2013 nach etwa 4 Stunden in Presswehen (Stirnlage) eine stärkere Blutung von etwa 900ml gehabt. (Oxitocin Injektion erfolgte nach der Geburt des Kindes um die Plazenta zu g...


Frage zu Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, nachdem eine Userin aus England vor Kurzem geschrieben hatte, dass dort bei Zweitgebärenden eine Hausgeburt empfohlen wird, da das wohl mit weniger Risiken behaftet sei als eine Klinikgeburt (so hatte ich das zumindest verstanden), würde mich Ihre Meinung dazu interessieren. Ich erwarte in Kürze mein zweites Kind und ...


Hausgeburt - Notfall bei Mutter und Kind

Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Hausgeburt, da ich mir das evtl. beim nächsten Kind vorstellen könnte. Mir spukt eine Frage im Kopf herum, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. In Deutschland arbeiten ja doch die meisten Hebammen bei Hausgeburten allein, also nicht zu zweit. Aber es könnten doch Situationen auftreten, wo z.B. die Mutt...


Hausgeburt nach Geburtsstillstand?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein erstes Kind habe ich vor zwei Jahren spontan nach Einleitung entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet, da ich zehn Tage über dem ET war und der Befund es nicht mehr hergab, noch länger zu warten. Eingeleitet wurde mit Cytotec, nach der ersten Tablette nach der Testdosis stellten sich die Wehen ein, jedoch kame...


Frauenarzt im urlaub

Hallo. Man sollte ja ab der 32. Ssw alle 2 Wochen zur Vorsorge. Jetzt ist es leider so dass durch meinen Urlaub u Urlaub des FÄ bei mir zwischen der 32. Und der 36. Das nur 1 Untersuchung wäre. Also Anfang der 32. Dann erst wieder in der 36. ...kann ich ohne weiteres zu einem vertretungsarzt gehen oder was macht man in dem Fall.


Hausgeburt

Liebes Team, ich bin in der 36.ssw und wir leben in den Niederlanden. Hier entbinden die meisten Frauen zuhause mit einer Hebamme. Nun denke ich auch über eine Hausgeburt nach, da zum einen mein Mann unseren 1 1/2 jährigen Sohn mit betreuen kann und zum anderen die Coronainfektionszahlen mich verunsichern. Meine Schwangerschaft verlief bisl...


Hausgeburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass bei Diabetes von einer Hausgeburt abgeraten wird. Ist das auch so wenn der Mann Diabetes Typ 2 hat? Oder nur wenn die Mutter Diabetes hat? Das Baby und ich könnten ja Trotzdem gesund sein. Oder reicht hier schon eine Familienbelastumg? liebe Grüße 


Risikofaktoren Hausgeburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, erstmal vielen Dank für die freundlichen und kompetenten Antworten während meinen  vergangenen Schwangerschaften.  Jetzt habe ich eine zurzeit nur theoretische Frage, die mich aber ziemlich beschäftigt.  Ich habe zwei Kinder mit 34 und 36 bekommen. 1. Geburt hat 16 Stunden gedauert und starke Schmerzen hat...


Frauenarzt Untersuchung

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später anset...


Hausgeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 15SSW und weiß jetzt schon mit Sicherheit, wenn die die Schwangerschaft weiterhin "reibungslos" verläuft, dass ich eine Hausgeburt haben möchte. Ich habe eine wundervolle Hebamme plus Zweithebamme, die mir das ermöglichen können. Mein Mann hat diesen Gedanken noch nicht verfestigt. Er meint, dass er mein...