Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Wann darf ich mehr känguruhen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, das Känguruhen soll doch so wichtig sein, stimmt doch? Aber bislang lassen mich die Schwestern meinen kleinen Matz wirklich kaum mal auf den Ar...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Gebärmutterhals 2/3

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

guten abend Heute hatte ich mein drittes Screening  Ich wurde eine Woche vordatiert und bin nun in ssw 30. Mein frauenarzt stellte fest, dass meim...

HeuleOile

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Perinatalzentrum

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft mit bakteriellen Infektionen zu tun. Daher die Angst, das es irgendwann zu einem vorzeitigem Blasens...

Maikevt

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Wie lange Glukose?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, mein Sohn (geb. 34+6 per Sectio) hat Glukose bekommen, weil sein Blutzucker so niedrig war. Dann war er erst normal, aber dann gingen die Wert...

Mausgrau

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet



Verschiede Augengröße

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo.Ich habe Zwillinge die 4Wochen zu früh gekommen sind das heißt 36+2(37 Woche?)Jetzt habe ich des öfteren schon auf Fotos am besten zu sehen das ...

Freya Aria

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Eisensubstitution beim Frühgeborenem 34+2 SSW

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo,meine Tochter kam in der 34+2 SSW zur Welt.Jetzt waren wir zur U3 beim Kinderarzt,der uns Eisentropfen verordnet hat. Ich habe mich heute darüb...

tamriko

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Retinopathie

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, mein Kleiner hatte heute eine Augenuntersuchung es wurde Retinopathie Stadium 1 diagnostiziert. Nächste Woche soll nochmal geschaut werden. Mei...

Sarkarati07

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Desinfektionsmittel

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam am 14.6. nach vorzeitigem Blasensprung bei 32+2 zur Welt. Nach zwei Tagen auf der Intensivstation kam sie au...

Wisi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Warum ist Wärme für Frühgeborene so wichtig?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Können Frühgeborene ihre Temperatur noch nicht richtig regeln und brauchen sie daher Wärme? Oder was ist der Grund für Wärmebetten?

ElaMela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Wie hoch ist das Risiko für Schäden?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Ich bin 33.SSW, Lungenreife hab ich bekommen. Wie hoch ist das Risiko, dass mein Baby Schäden oder schwere Probleme, Störungen hat, wenn es jetzt komm...

Mausgrau

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Angst vor Frühgeburt unter Antidepressivatherapie in der SS

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Hallo, Ich muss auf Grund von Depressionen und Angststörung in der Schwangerschaft Mirtazapin 30 mg einnehmen. Nun habe ich endlich die 24 SSW e...

SandraKpunkt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Wie viel Beikost sollte ich füttern?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Sehr geehrtes Team, unsere Kleine wurde in der 25. Woche geboren. Sie ist nun korr. 6 Monate alt und wiegt ungefähr 5,4 kg. Wir haben nun mit Beiko...

Barron

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Was bekommt ein Frühgeborenes zum Essen/Trinken?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Bekommt ein Frühgeborenes auch Muttermilch? Oder eher irgendeine Spezialnahrung, die es nicht schlucken muss, sondern die per Sonde verabreicht wird?

FamRiga

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Magensonde durch die Nase

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrtes Ärzteteam, da mein kleiner ( geb 15.04 / 28ssw mit 540 gramm) seine Magensonde die durch Mund geführt ist ständig rauszieht möchten ...

Sarkarati07

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo! Wie lange muss mein Sohn, wenn er jetzt in der 34.SSW kommen will, zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, gibt es da Richtwerte? Lungenreife ...

Mausgrau

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Sohn wiegt nicht genug

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Liebes Expertenteam, mein Sohn war ein Frühchen, er wog bei seiner Geburt nur 876 Gramm. Er kam in der 25 Woche. Er wird nun zwei Jahre alt und ...

Barron

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Was ist ein Fruchtblasenprolaps?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Eine Freundin von mir hatte aufgrund eines Fruchtblasenprolaps eine Frühgeburt. Jetzt frage ich mich: Was ist denn ein Fruchtblasenprolaps? Es wäre se...

Flobadia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Gebärmutterhalsverkürzung

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag, ich befinde mich seit gestern im Krankenhaus mein Gebärmutterhals beträgt 2,7cm mit Trichter bin in der 27SSW. Beim Frauenarzt vor 2 Wochen...

Bella 88

3 Antworten | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Untergewicht

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Liebe Experten, meine Tochter musste in der Ssw 36+4 wegen meiner leichten Präeklampsie per Kaiserschnitt geholt werden, die Einleitung der Wehen war ...

Inoa

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet