Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Sachen in den Mund stecken ist das normal?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn wird nun am 28.02 1 Jahr alt, er kam bei 34+1 wog 1980g und war 45 cm, ich finde seine Entwicklung gut, er läu...

nic.ole

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung in Ordnung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, unsere Tochter Marie wurde im Juni 2011 in SSW 27/3 in der UFK Magdeburg geboren. Sie musste nicht beatmet werden, hatte vier...

chahema

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Größe und Gewicht mit 2 Jahren wo liegen die Normwerte?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

wie groß und schwer sollte ein kind am errechneten 2. geburtstag mindestens sein? wo liegen da die normwerte? danke

schlurni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind lernen schneller zu sein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich möchte mal wieder eine Frage stellen, wobei es wohl nicht nur Frühchen betrifft. Mein Sohn, 26+3, nun 6 Jahre alt. Er kommt im September...

lilliblue

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Warum kam mein baby mit geheimratsecken zur welt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo dr.jorch hatte letztes jahr im november einen notkaiserschnitt! mein baby kam 5 wochen zu früh! allerdings kam sie mit geheimratsecken auf di...

christi22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie oft dürfen Kleinkinder eine Bronchitis haben?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und kam 7 Wochen zu früh. Er war von Anfang an sehr oft erkältet, aber seit letztem Herbst wurde es immer schlim...

smile-ever

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gedeihstörung bei ehemaligen Frühchen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Dr. Jorch Leider muss ich mich mal wieder an sie wenden. Mein 2. Sohn wurde in der 35+2 SSW mit 1650g und 41cm per Sectio geboren. Er ha...

antje1984

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie oft sollte man mit einem Frühchen zum Augenarzt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter herr dr. jorch meine tochter (31+2) wurde im krankenhaus routinemäßig vom augenarzt untersucht. alles war okay. für einen laien wie m...

elli1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was sind die Auswirkungen einer leichten Beinspastik?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich habe vorige Woche schon mal eine Frage unter "Schielen und Frühgeburt gestellt. Da meinten Sie, dass man die Zeichen eine...

zwillingsvater

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Woher könnte dieses agressive Verhalten kommen und was könnte ich tun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch, meine kleine Tochter (geb. 28SSW) heute korrigiert 6 Monate alt (morgen 9 Monate unkorrigiert), ist ein gesundes und eigentli...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie entwickeln sich Augen nach einer Laser OP?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

haben sie erfahrung wie sich die augen bei frühchen nach laser op weiterentwickeln? mein sohn wurde bei rop3+ gelasert und bis jetzt ist alles o.k. a...

schlurni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wachstum im 2.Lebenshalbjahr

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Professor Jorch, Meine Tochter war zu leicht bei der Geburt(31+ und 1200g). Sie hat bis jetzt im Schnitt 24-25g pro Tag zugenommen. Sie i...

Dinosaurier2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Mir ist folgendes aufgefallen: Meine Tochter ;geb. 24+4 SSW mit 340 g ;mittlerweile 19 Monate robbt ja schon sehr lange. Sie ist auch schon ...

minkabilly

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Entwicklung so i.O?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, meine Tochter ist nun fast 20 Wochen alt, kor. 12. Ich versuche Ihnen kurz Ihren Entwicklungsstand zu beschr.,damit ...

Tina0510

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hat ein erweiteter Ventrikel Spätfolgen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo mein sohn kam bei 24+2;er hatte eine hirnblutung 1. grades beidseits(subependymale blutung) im entlassungsbericht steht:der linke seitenventri...

schlurni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bis wann muss sie sich auf die Seite rollen können?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Dr. Jorch, meine Tochter (bei 36+3 geboren am 20.09.2011) kann sich noch nicht auf die Seite drehen. Vom Bauch auf den Rücken dreht si...

checky80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hat das Schielen etwas mit der Frühgeburt zu tun?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, Ich bin Vater von Zwillingsmädchen. Sie wurden in der 30 Woche geboren und sind jetzt korregierte 5 Monate alt. Im Entlassungsbr...

zwillingsvater

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Können die Krämpfe auch von der Infektion kommen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

ich habe mal eine wichtige frage mein sohn hatte eine gehirnblutung grad 4 und er war auch gut eingestellt das er nicht mehr gekrampft hat.jetzt hat ...

alhamdulliah89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wann beginnt man am Besten bei einem Frühchen mit der Beikost?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

sehr geehrter Herr dr. jorch, wann beginnt man am besten bei einem frühchen mit der beikost??? wir waren gestern bei der u4 gewesen. unsere klei...

elli1982

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet