Frage: Zucken

Vielen Dank Herr Professor Jorch für Ihre Antwort zum Thema "Stimmlippen". Jetzt habe nochmals eine Frage. Meine Tochter (10 Monate) zuckt mehrmals (unter 10mal) am Tag zusammen als würde sie kurz frösteln. Einen Zusammenhang mit bestimmten Situationen kann ich nicht erkennen, ihr Bewußtsein und ihre Reaktionen scheinen in diesem Moment nicht beeinträchtigt. Ein EEG war altersgemäß und unauffällig. Trotzdem mache ich mir Gedanken über die Ursache dieses Zuckens. Sie wird wegen Herzrythmusstörungen die sie unmittelbar nach der 1. OP hatte behandelt (Rytmonorm und Lanitop), Auslaßversuch im Herbst. Ist ein Zusammenhang hiermit denkbar? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 07:32



Antwort auf: Zucken

Ich hätte zunächst an eine BNS-Epilepsie gedacht. Die sieht man aber im EEG. Ist das EEG aktuell? Rhythmusstörungen als Ursache dieses "Zuckens" kann man sich nur schwer vorstellen. Das könnte man aber mit einem Langzeit-EKG herausfinden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seltsames "Zucken"

Guten Abend! Muriel (*28.11.03, 5 Wochen zu früh, mit Infekt in Neonatologie, s.u.) atmet mittlerweile selbständig, braucht keine Magensonde mehr und ist stabil. Die Antibiose geht noch bis einschließlich morgen. Heute Mittag hat sie über eine gute Dreiviertelstunde immer wieder so komisch am ganzen Körper gezuckt, gebibbert, geschlottert (im...


seltsames zucken

halo her dr. jorch! habe ihnen ja schon mal ein paar fragen bezüglich meines sohnes gestellt! amnioneinschnürungen) jetz ist mir heute nacht und heute auch schon 3 mal aufgefallen das er seltsam zucken und dabei die augen verdreht! mein kinderartz ist noch im urlaub und ich habe ein wenig angst das es epileptische anfälle sein könnten denn mein ...