Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen?

Hollo Prof. Jorch! Unsere Tochter geb. in der 31 Woche (Gewicht: 1280 g) ist jetzt 27 Monate alt. Bei der Entlassung aus dem Spital wurde eine PVL festgestellt. Die Zysten sind nach einigen Wochen nicht mehr sichtbar gewesen, die Ventrikel nicht erweitert. Später wurde eine Diparese diognostiziert. Mit 15 Monaten ist sie gerobbt, mit 16 Monaten begann sie zu krabbeln. Sie sitzt im Zwischenfersensitz bzw. manchmal für kurze Zeit im Seitensitz. Beim Krappeln verwendet sie meistens beide Beine, welche wie ein V auseinander gehen - wenn man sie aufmerksam macht kann sie aber auch alternierend krabbeln. Sie kann aufs Sofa rauf- und runterklettern. Mit 24 Monaten fing sie an sich aufzuziehen und läuft nun kurze Strecken mit Anhalten (z. B. am Sofa). Beim Aufstehen zieht sie sich mit den Armen hoch und geht auf den Zehenspieten nach vorne, danach steht sie meistens flach - auch bei den kurzen Laufstrecken tritt sie großteils flach und schön auf. Frei Stehen kann sie noch nicht. Für ca. 10 Sekunden schafft sie es frei zu knien. Sie kann Bobycar (nicht alternierend) fahren und alleine Essen bzw. Trinken. Bis auf die motorische Entwicklungsverzögerung (erhöhte Muskelspannung in den Beinen) ist sie überall im Durchschnitt. Bitte um Mitteilung Ihres Eindruckes bezüglich des Laufenlernens. Denken Sie, dass sie in nächster Zeit Laufen wird können. Physio und Ärzte gehen davon aus. Sie sagen, dass sie nur mehr Zeit braucht - Sie wird laufen können, wird aber ein bisschen ungeschickter sein als andere - Ist, das auch Ihre Meinung (ich weiß aus der Ferne ist eine Prognose nicht leicht - aber vielleicht haben sie schon ähnliche Fälle gehabt. lg

von zwillingsvater am 02.10.2013, 12:30



Antwort auf: Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen?

Ihre präzise Beschreibung ermöglicht eine Einschätzung, die einer Bestätigung der Aussagen Ihrer Ärzte entspricht. Es liegt offenbar nur eine leichte Diparese vor. Ich halte es sogar nicht für ausgeschlossen, dass man später nur noch mit geübtem Blick etwas sieht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen lernen

Wir haben einen 11,5 Monate alten Sohn (korrigiertes Alter). Er wurde in der 37.SSW geboren. Bisher wollte er immer an beiden Händen gehalten laufen. Seit heute kann man ihn nur noch an einer Hand halten und er macht Schritte und geht, wohl noch etwas unsicher, aber mit viel Freude. Gibt es Spiele, die wir als Eltern jetzt mit ihm machen könnte...


Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam beides sehr spät (ca. 10 -12 Monat), hat sie dann aber lange gemacht. D...


Was sagen sie zu der Stellung der Füße beim Laufen?

Hallo! Schauen Sie sich bitte das Video mal an und beurteilen sie die ersten Schritte an den Händen (Stellung der Füße): http://youtu.be/5XcLsZjUoa4 Ist da jetzt schon Handlungsbedarf oder reicht eine Kontrolle im Oktober aus (da sind wir zum SPZ)?


Muss ich zum Ki Arzt? Laufen lernen?

Hallo Herr Dr. Jorch, Es geht um meine Tochter 16 Monate( korregiert 14 Monate) seit Ende Juli krabbelt sie und seit 3 Wochen zieht sie sich am Sofa hoch oder steht am Lauflernwagen mehr jedoch noch nicht, es sieht auch wenn sehr steif noch in den Beinen aus, ist das normal? Denn eine Bekannte auch Frühchen Mama meinte sie muss längst laufen ich ...


Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen ka...


Laufen auf Zehenspitzen

Meine Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt und ist ein extremes frühchen aus der 26. SSW. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat sie sich sehr positiv entwickelt, obwohl sie eine eher kleine und zarte Maus ist (11,5kg auf 93cm). Sie läuft seitdem sie 17 Monate ist frei und ist auch sonst sehr aktiv mit ausgeprägten Bewegungsdrang. Seit fast...


frei Laufen

Hallo Prof. Jorch, Mein Sohn (17Monaten/14 korrigiert) läuft den Möbeln entlang und krabbelt wie ein Weltmeister. Et steht und läuft nicht frei ( er ist noch sehr weich und wackelig). Seine Füßen rotieren stark nach außen ( wie ein Baletttanzer). Sonst ist er ( laut SPZ) neurologisch unauffälig und entwickelt sich gut. Laufen Frühchen später a...


Laufen

Hallo, was ist richtig und was nicht - ich hoffe, Sie können mir da helfen. Meine kleine Maus (42 Monate) wurde in der 32.SSW geboren, ist sehr agil und bewegungsfreudig. Sie läuft aber noch oft auf Zehenspitzen - sollte sie das schon abgewöhnt haben oder kann das noch sein und was hat das zu bedeuten? Es ist oft, wenn sie aufgeregt oder gestresst ...


Frei stehen / frei laufen

Hallo, meine Tochter krabbelt viel und gern, so bewegt sie sich am liebsten fort. Sie kann auch vorsichtig an Möbeln lang laufen. Da muss sie sich aber jederzeit festhalten und ist dabei auch ziemlich wackelig. Frei stehen oder sogar laufen ohne festhalten kann sie nicht. Ich mach mir jetzt bissel Gedanken. Sie ist grad 16 Monate (korrigiert 13). ...


Frei laufen

Mein Sohn 21M. (korr. 18M.) kann noch nicht frei laufen. Er braucht immer etwas/jemand zum Festhalten. Wie lange kann man da noch ruhig Zeit lassen und wann müssen wir eine Förderung, vielleicht Physiotherapie oder so bekommen? Ich bin in Sorge, weil die Kinder im Familienkreis wohl alle schon besser laufen konnten in dem Alter wie mein Kleiner. ...