Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wieviel trinken muss sein?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Professor Jorch,

ich bin nicht 100%ig richtig hier, habe aber auch nur allgemeine Frage.
Mein Sohn kam vor 3einhalb Monaten mit Weichgaumenspalte und Pierre-Robin-Sequenz zur Welt. 2 Wochen zu früh, 2550 Gramm und 46 cm. Wir sind nach 3 Wochen Klinik mit Magensonde entlassen worden. Ich probiere mehrmals am Tag, ihm die Flasche zu geben und habe endlich Sauger gefunden, aus denen er genug herausbekommen würde...wenn er denn wollte. Er hat massive Schluckschwierigkeiten und spuckt, bzw.erbricht regelrecht das, was er getrunken hat. Ich füttere Aptamil PDF, damit so viel wie möglich Kalorien hängenbleiben und wenn ich nur sondiere, z.Bsp.nachts oder unterwegs spuckt er fast nicht. Es ist ein Teufelskreis.
Meine Frage nun: macht es Sinn, die Nahrung anzureichern...mit Milupa Calo Plus oder mit irgendetwas anzudicken? AR-Nahrung verträgt er überhaupt nicht, davon gabs schlimme Bauchkrämpfe. Und noch eine Frage: er wiegt jetzt ca 4100 Gramm. Wenn ich mir andere Kinder in dem Alter so ansehe...oder auch jünger, dann wirkt Lenni wie ein Zwerg...wie ein dünner Zwerg. Ansonsten ist er aber sehr agil, lacht viel, zappelt und strampelt...ist viel wach und guckt stundenlang...spielt. Woran erkenne ich, daß ihm seine Nahrung zu wenig ist???

Vielen Dank schonmal vorab

von Baumelbeinchen am 07.05.2014, 10:48 Uhr

Antwort auf:

Wieviel trinken muss sein?

Pierre Robin Kinder brauchen viel Geduld. Letztlich ist aber die Prognose gut, wenn Komplikationen vermieden werden (Lungenentzündungen durch Aspiration, Atemstillstände). Das Gewicht muss immer auf die Länge bezogen werden. Für Unterernährung sprecht nur, wenn das Gewicht gegenüber der Körperlänge deutlich zurückliegt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag