wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

wiviele chancen hat ein kind wenn es im funften monat auf die welt kommt zu leben

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 20:27



Antwort auf: wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

Unter 22 SSW (gerechnet ab letzter Regel) praktisch keine, ab 24 SSW 50 % und mehr. 5. Monat entspricht 18.-22. SSW, ein 5-Monatskind 22.-26.SSW (der Punkt macht den Unterschied!).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2003



Antwort auf: wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

hast du schon wehen oder andere beschwerden?

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 20:30



Antwort auf: wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

s

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 22:23



Antwort auf: wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

Hab schon gesehen,dass ein Fruehchen in der 20.SSW ueberlebt hat :-) Jenny

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 10:52



Antwort auf: wieveil chance hat ein baby zu leben im 5 monat

sorry, muß mal nachfragen. Du hast gesehen, wie ein Kind in der 20SSW überlebt hat? Würde mich schon interessieren, denn bisher sind mir Daten bekannt, wie 22+5 (23.SSW) als frühstes Frühchen. Die 20.SSW kenne ich nur aus einer ziemlich brutalen Anti-Abort-Seite des Internets. E

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

24. Woche, Chance nach Laser-OP

Hallöchen, ich habe nur ein Paar kleine Fragen. Meine Tochter wurde mit 595gr in der 24+4.SSW geboren. Sie ist jetzt schon 13 Wochen alt und immer noch im KH und hat schon viel durchgemacht..... Nun zum eigentlichen, letzte Woche Montag wurde sie an den Augen Gelasert um das ablösen der Netzhaut vorzubeugen. Jetzt wollte ich wissen ob die ...


Über Leben und Tod entscheiden?

Ich habe ein schwierige Frage. mein Sohn Louis wurde 25+6 mit 37 cm und 880 g geboren. Er hatte nach 2 Tagen eine schwere Gehirnblutung (keiner hat mir ein Grad gesagt) und jetzt NEC. Laut den Ärzten wäre er am Freitag bzw. Samstag gestorben. Die Ärzte haben uns 3 Möglichkeiten aufgezeigt: die Beatmung nehmen und sehen, was er selber draus macht bz...


Ab wann können sie Leben`???

Hallo... Mich würde mal interessieren, ab wann ein Kind leben kann??? Also ab welchem Monat??? Wann sind denn die Organe ausgebildet?????


entwicklung - selbständigkeit/selbstbestimmtes leben?

schönen nachmittag herr dr. jorch, ich habe bereits vor einer woche betreffend meines sohnes eine frage gestellt (pvl 1 - ohne zysten). mit welchem alter kann man sagen, dass die kognitive entwicklung unseres sohnes ein selbstbestimmtes und selbständiges leben zulässt? dass er nicht auf fremde hilfe angewiesen sein wird, auch wenn eine schw...


Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

sehr geehrter herr professor, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben. mein sohn kam in der 28. ssw zur welt und es wurde pvl 1 festgestellt (keine zysten). er ist jetzt korr. 16 mt. bei der 12 monatsuntersuchung war er altersgerecht entwickelt. bei der jetzigen untersuchung (16 mt.) ist ein leichter entwicklungsrückstand festgestellt word...


Stimmt es das ehemalige Frühchen kein selbständiges Leben führen können?

lieber herr professor, zuerst einmal ein gutes und glückliches neues jahr 2013! und jetzt gleich zur sache ;-) ich hab in dieser mitteilung: http://www.dgkj.de/fileadmin/user_upload/images/Presse/Jahrestagung_2012/Singer_Springer-BGBL12.pdf seite 572, mittlere spalte gelesen, dass bis zu 40 % der ehemals sehr kleinen frühchen kein ...


Besteht die Chance das meine Tochter irgendwann normal groß wird?

Lieber Prof. Jorch, meine Tochter kam aufgrund einer Plazentainsuffizienz und Schwangerschaftsvergiftung 5 Wochen zu früh mit 1800g auf die Welt. Heute ist sie zehn Monate und wiegt 6700g bei 68cm. Wir bewegen uns also immer unter der Perzentile, ein Aufholen scheint nicht in Sicht. Sie war schon kein begeistertes Stillkind und isst heute auch ihr...


Hat er wirklich eine Chance auf eine normale geistige Entwiklung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn, heute unkorr. 5 Wochen und 2 Tage alt, wurde nach einem Blasensprung in SSW 35+0 spontan geboren, hatte während der Geburt eine Infektion gehabt, die 5 Tage lang mit Antibiotika behandelt wurde, hat 5 Tage lang Sauerstoff bekommen und 1x Bestrahlung wg Gelbsucht. Ein Tag nach der Geburt wurde per Ultr...


Hirnblutung 1-2. Grades wie hoch ist die Chance auf Verschlechterung?

Hallo, ich weiß das meine Frage nicht wirklich beantwortet werden kann. Aber wenn ich Chancen und Einschätzungen bekommen würde, wäre ich schon sehr zufrieden! Hier nun zu meiner kleinen Tochter: Sie kam am 25.10.13 per Notkaiserschnitt auf die Welt.Sie war 26+0 und wog 740gr. Grund waren starke Blutungen der Mutter. Die kleine bekommt At...


Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo. Ich hatte vor ein paar Wochen wegen etwas anderem geschrieben. Jetzt kam gestern noch die zusätzliche Diagnose pvl mit Zysten links. Als ob die Hirnblutung nicht schon genug wäre. Meine Frage ist folgende. Gibt es für unsere kleine noch eine Chance mit wenig oder keinen Beeinträchtigungen groß zu werden oder muss ich damit rechnen ein schwer...