Wie stark wird die Fehlsichtigkeit fortschreiten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie stark wird die Fehlsichtigkeit fortschreiten?

Lieber Herr Prof. jorch, eine meiner ZwillingsMädchen aus ssw 27 (jetzt unkorrigiert 2Jahre) ist bereits jetzt minimal kurzSichtig (-0.25) mit astigmatismus, die zweite gerade noch im weitSichtigen Bereich- somit besteht auch hier die Tendenz zur kurzSichtigkeit. (ob das tatsächlich mit der frühGeburt in Zusammenhang steht wage ich zu bezweifeln, da es von allen Seiten eine genetische vorBelastung diesbezüglich gibt.) meine frage ist nun ob man hier eine Prognose abgeben kann wie stark die fehlsichtigkeit fortschreiten wird und mit welchem alter man diese korrigieren müssen wird. ich möchte mich gleich für die immer hilfreiche und interessante Beantwortung nicht nur meiner fragen hier im Forum bedanken und auch ergänzen, dass mir klar ist dass Fehlsichtigkeit im Vergleich zu dem was hätte durch die frühe Geburt sein können eine nichtigkeit darstellt. viele liebe grüße aus österreich Andrea

von luisasophia27 am 13.02.2013, 12:55



Antwort auf: Wie stark wird die Fehlsichtigkeit fortschreiten?

Ein Brechungsfehler von 0,25 Dioptrien ist wirklich eine Nichtigkeit und liegt im Bereich der Meßfehlerunsicherheit. Ich würde in den ersten Jahren im Regelfall erst dann Handlungsbedarf sehen, wenn 2,0 und mehr gemessen werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2013