Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

wie ist ihre einschätzung zum entwicklungszustand

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

sehr geehter herr prof.

waren heute zur u 6 bei underem kinderarzt...mit fogenden aussagen:
er ist höchst zufrieden und der entwicklungszustand entspricht seinem alter
unser sohn geb. 14.1.12 in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm länge ku 28cm
heute sind wir bei 8650g und 67 cm ku 44cm
er läuft am lauflernwagen, an allen möbeln und an den händen. er steht ab und zu frei und wenn er möchte geht er auch einige schritte an einer hand...er klettert stufen hinauf bückt sich nach unten um etwas aufzuheben auch mit einer hand und mit der anderen hät er sich fest . er sagt mama,papa,baby und teddy ...sowie nein nein! er kann winken kann einen kreis in ein steckspiel stecken blättert bilderbücher, kann bestimmtes spielzeug bringen und sucht eine person im raum beim verstecken spielen....mit der motorischen entwicklung bin ich sehr zufrieden mehr macht mir die größe etwas sorgen ...unser kinderarzt meinte aber dazu das er noch zeit hat ....im verhältnis auf das erste jahr ist er ja auch gut gewachsen ....sehen sie dies genauso ??? mfg.

von kleinesteffi1978 am 23.01.2013, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Die Körperlänge mit 67 cm liegt 3 cm unter der 3. Perzentile für ein korrigiertes Alter von 10 Monaten. Sonst ist alles altersgerecht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.01.2013

Antwort auf:

Unsere Maus ist auch so ein kleiner Floh. Sie kam bei 30+5 mit 1300g und 38cm. Bei der U6 genau mit einem Jahr war sie 68cm groß und wog 7340g. Sie ist jetzt fast 16 Monate (unkorr) alt und ca 72 / 73 cm groß und 8500g schwer. Wird schon noch. =)

Die motorische Entwicklung von deinem Sohn ist echt super, da kannst du stolz sein.

von Cleotara am 23.01.2013