Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch schätzen Sie das Risiko von SIDS ein?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo,
auch ich gehöre leider zu den überängstlichen Müttern und wollte fragen, wie Sie das Risiko für SIDS für meinen Sohn einschätzen:

Geboren 35+2, Gewicht 3.100 Gramm und 50 cm gross. Ist jetzt unkorrigiert 20 Wochen alt, wird voll gestillt, schläft noch im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer, das wir möglichst kühl halten. Schläft im Schlafsack auf dem Rücken, mein Mann und ich sind beide Nichtraucher. Einen Schnuller nimmt er leider nicht. Mittlerweile ist mein Sohn 7 Kg schwer und 65 cm groß.
Da wer wohl nicht mehr lange ins Beistellbett passt, würde ich ihn gerne bald in sein eigenes Zimmer umquartieren. Steigt das Risiko dabei stark an? Sein Bett passt leider nicht in unser Schlafzimmer.

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung des Risikos!

von Simomuc am 02.05.2012, 14:21 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch schätzen Sie das Risiko von SIDS ein?

Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind Rückenlage im Schlafsack, Nichtrauchen und Stillen. Das halten Sie ein und deshalb ist das SIDS.-Risiko verschwindend gering.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.05.2012