Frage:
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. G. Jorch,
am 6. Dezember 2010 wurde mein Sohn in der 32+4ssw geholt.
Bei Geburt hat er 2090g gewogen und war 45 cm klein. Gestern hatte er 2780 g, er isst gut, atmet selbstständig und macht sich auch sonst super so das die Schwester mir gestern sagte er kann diese Woche noch heim.
Nun lese ich hier des öfteren "korrigiertes Alter". Da mein Sohn erst am 27. Januar kommen sollte (errechneter Termin), muss ich da jetzt sagen korrigiert ungeboren? Die Schwester die ich gestern gesprochen habe konnte es mir auch nicht genau sagen so das ich immernoch ratlos bin.
Was sage ich denn nun wenn mich jemand nach dem Alter meines Sohnes fragt?
Und kann ich ihn schon im Tragetuch mitnehmen oder sollte ich erst noch darauf verzichten und den Wagen nehmen? Bei der großen Schwester (geboren 16.10.2009 - 36+5 ssw) habe ich von anfang an das Tragetuch genommen aber sie war auch deutlich kräftiger als der kleine.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
C. Schafranski
von Chemnitzerin am 12.01.2011, 13:11 Uhr

Antwort auf:
Wie funktioniert das mit dem Alter korrigieren?
Sie vermuten richtig: Das "korrigierte" Alter Ihres Sohnes beträgt in dieser Minute 38 SSW, d.h. etwa 2 Wochen vor der Geburt. Sein Entwicklungstand entspricht also derzeit in vielen Punkten einem noch nicht geborenen Kind. Sein "chronologisches" Alter ist aber natürlich fast 6 Wochen. Alle Altersangaben des täglichen Lebens richten sich nach dem chronologischen Alter. Sie können also Fragen nach dem Alter benatwroten mit: "Mein Sohn ist fast 6 Wochen alt. Da er 8 Wochen zu früh geborenen wurde, ist sein Entwicklungsstand etwa einem reif geborenen Neugeborenen vergleichbar." Tragetuch ist o.k., wenn Kind und Mutter das angenehm finden.
von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.01.2011
Antwort auf:
Ja, eigentlich wäre er ja noch im Bauch. Meiner kam 6 Wochen zu früh. Heim durften wir 3 Wochen vorm Termin.
Ich nehme an, du wohnst in Chemnitz, ich komme aus Zwickau. Alles Gute
von warum7 am 12.01.2011
Antwort auf:
das korrigierte Alter wird erst ab dem "eigentlichen ET" berechnet
meine Tochter ist bei 24+4 SSW geboren und ist jetzt 6 1/2 Monate; korrigiert wäre sie aber erst 3 Monate
zum Tragetuch: wir benutzen es schon lange (haben das Moby Wrap)
von minkabilly am 13.01.2011
Antwort auf:
minkabilly hat es ja schon gut erklärt.
mein sohn kam bei 25+4 und ich habe immer gesagt, er ist so und so alt, korrigiert aber erst so und so. das wird manchmal ein thema, weil entwicklungsschritte eben erst später passieren, eben zum zeitpunkt des korrigierten alters.
mein sohn ist jetzt bald 3,5 jahre und seit den letzten monaten ist eigentlich kaum mehr ein unterschied zu gleichaltrigen festzustellen.
von girafferl am 13.01.2011
Antwort auf:
Unser Sohn kam auch bei 32+4 in Chemnitz zur Welt. Er wog 1950g und war 43cm groß. Am 30.8.(auch ein Montag :-) ) kam er und am 2.10. duften wir heim, also nach 5 Wochen. Ich hab mir an den Kalender immer die Wochen geschrieben. Sowohl nach seinem Frühstart, als auch korrigiert gerechnet. Er hätte erst am 17.10.2010 kommen sollen, also wird er am 17.1. korrigierte 3 Monate alt und am 30.1. unkorrigierte 5 Monate.
LG Anne
von Anne781 am 14.01.2011