Wie finde ich ein Perinatalzentrum in der Nähe?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie finde ich ein Perinatalzentrum in der Nähe?

Bei uns gibt es in 20 km Entfernung ein KH mit angeschlossener Frühchenstation und eine Kinderklinik, ansonsten fällt mir außer normalen Kliniken nichts ein. Wir wohnen in Plettenberg (PLZ 58840). Könnte ich im Notfall darauf bestehen, mit dem Krankenwagen in ein solches Zentrum gebracht zu werden? (Die Kliniken hier verlegen nur sehr widerwillig. Bei der Geburt meines Sohnes im Juni 2000 hätten sie eher ihn in die Kinderklinik (1 Stunde) verlegt, als mich mit Baby-im-Bauch dorthin zu fahren. Und das ging mehreren Frauen so, die das Kind dann tatsächlich nur einmal am Tag (mit Glück) besuchen konnten.) Stefanie

Mitglied inaktiv - 18.11.2001, 20:11



Antwort auf: Wie finde ich ein Perinatalzentrum in der Nähe?

Nach dem Krankenhausplan in NRW liegen in Ihrer Nähe Perinatalzentren z.B. in Dortmund, Hamm und Siegen. Nach einer sogenannten Leitlinie (ziemlich verbindliche Expertenempfehlung) der medizinischen Fachgesellschaften (www.gnpi.de = AWMF) sollen z.B. Frühgeborene

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie finde ich ein kompetentes, erfahrenes Perinatalzentrum (Level I) in NRW?

Hallo.... liege wegen drohendem Spätabort / drohener extremer Frühgeburt flach... im Krankenhaus hier vor Ort haben sie aber nur ein Perinatalzentrum Level II, das heisst, ich müsste in jedem Fall verlegt werden, wenn eine Versorgung nach Level I nötig würde... das nächste wäre ein ebenfalls ziemlich ländliches Krankenhaus, von dem ich letzte...


Perinatalzentrum

Hallo, Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft mit bakteriellen Infektionen zu tun. Daher die Angst, das es irgendwann zu einem vorzeitigem Blasensprung kommen könnte. Nun mein Anliegen: ich wohne in Sachsen-Anhalt und das dichteste Perinatalzentrum ist 1 Stunde fahrt entfernt. Im Fall des Falles wäre das natürlich ziemlich lange. Würde ein Kra...