Frage: Werte???

Guten Morgen Prof. Jorch, ich bin wirklich verzweifelt! Ich war gestern beim Dopplerultraschall und dort wurde eine Plazentainsuffizienz 3. grades festgestellt.Nach dem letzten Tag meiner periode (14/02/2003)wäre ich am 21/11/2003 am ET.Nun wurden mir die daten der kleinen gegeben! Da stand: Bi-parietaler Durchmesser 75mm-30 Ssw Kopfumfang 278mm-30Ssw Brustkorbumfand 244mm-28Ssw Femur 55mm - 29Ssw occipto frontal durchmesser 93mm - 28Ssw ùmero 53mm-31 Ssw Tibialänge 49mm - 29Ssw das gewicht war 1340 grammn mit einer variation von 10%. der arzt sagte das es der Kleinen bis jetz wunderbar geht aber das es sein kann das ich so in 2-5 Wochen einen Kaiserschnitt machen muss um die kleine zu holen damit sie an keiner Insuffizienz leidet! Nun wurde auch mein ET korrigiert und er wäre dann am 27/11/2003. Beim Fruchtwasserwert stand: Normohidramnio Im ganzen sagte der Arzt das es ein perfektes Baby ist und damit es auch so bleibt muss monitoriert werden aber das ich wahrscheinlich nicht mit ihr über die nächsten 4 Wochen komme! Was halten sie von alle dem? Entschuldigung für die länge des Textes! Vielen Dank für Ihre hilfe LG Tanja PS: Ah ich hätte noch gerne gewusst wie gross die kleine mit diesen Daten ist da ich diese Angabe bei meinem Examen nicht habe, oder nicht gefunden habe da die die Ärztliche Ausdrucksweise sehr kompliziert ist!

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 14:07



Antwort auf: Werte???

Die Körpergröße dürfte bei knapp 40 cm liegen. Insgesamt sind die Maße Ihres Kindes ja nicht krankhaft zu klein für einen Fetus von ca. 30 SSW. Die Plazentainsuffizienz scheint also noch nicht lange zu bestehen. Überwachung ist aber notwendig. Da ab 32(-34) SSW schwere Komplikationen nach der Geburt kaum drohen, muß bei pathologischen Dopplerwerten eine vorzeitge Entbindung in der Tat (unter Berücksichtigung der Gesamtsituation) diskutiert werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.09.2003