Was wird bei der Entwicklungsdiagnostik 1. Lebensjahr getestet?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was wird bei der Entwicklungsdiagnostik 1. Lebensjahr getestet?

Lieber Herr Professor! Bald steht die Entwicklungsdiagnostik für das 1. korrigierte Lebensjahr an. Was wird getestet? Was sollten Kleinkinder bis zu diesem Alter können, sodass wir davon ausgehen dürfen, dass die Entwicklung bis jetzt "normal" verlaufen ist? Können mögliche Behinderungen bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden? Vielen Dank für die Beantwortung

von Maria1976 am 14.03.2012, 15:25



Antwort auf: Was wird bei der Entwicklungsdiagnostik 1. Lebensjahr getestet?

Die Beantwortung dieser Frage würde den Umfang eines Buches haben. Kurz: Es werden bestimmte Leistungen der Motorik, Wahrnehmung, Lautäußerung und des Verhaltens mit Altersnormen verglichen. Ein Rückstand gegenüber der Altersnorm kann, muß aber nicht bedeuten, dass Ihr Kind behindert ist. Allerdings ist eine schwere Behinderung praktisch ausgeschlossen, wenn in diesem Alter kein Rückstand besteht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch im 1.Lebensjahr

Guten Tag Herr Prof. Jorch ! Meine Tochter (32.+0.SSW) wird im Oktober ein Jahr alt. Ihre Entwicklung verläuft bislang ohne Probleme. Da mein Mann Allergiker ist, ernähre ich sie im 1. Lebensjahr milchfrei. Ihre morgendliche Flasche und den abendlichen Milchbrei bereite ich daher mit HA-Milch zu. Nun zu meiner Frage: Ab welchem Zeitpunkt kan...


Entwicklungsdiagnostik

Guten Tag Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde im April 2007 in SSW 27+6 mit 1160 Gramm geboren und hatte glücklicherweise einen vollkommen komplikationslosen Verlauf. Inzwischen ist sie fast 26 MOnate alt (korrigiert 23/24) und wir haben uns entschlossen, einen Test zur Entwicklungsdiagnostik durchzuführen. In dem Klinikum, in dem wir vorstelli...


Welche Entwicklungsdiagnostik ist besser?

Lieber Herr Prof. Jorch, in der vergangenen Woche waren wir mit unserer Tochter (SSW28, unkorr. 24 Mon.) zur Entwicklungsdiagnostik im SPZ Magdeburg. Hier im Forum lese ich immer wieder, dass in dem Alter nach Bayleys Scales II getestet wird. Bei uns wurde die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik angewandt. Inwieweit bestehen Unterschiede ...


Kann das Aufholwachstum bei SGA länger dauern als bis zum 2. Lebensjahr?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Aufholwachstum. Unsere Tochter ist ein leicht hypotrophes Frühgeborenes aus 29+3 mit 950g (am 3. Tag 810g), 35cm, KU25,5 cm. Nun wurde, wie bei jeder U, das Längenwachstum angesprochen und auf beobachten gesetzt. Die U7 war im Dez mit folgenden Maßen: 79cm/9300g/KU47cm. Nun ha...