Was kann man bei keinen bzw fast zerstörten Fingernägeln tun?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was kann man bei keinen bzw fast zerstörten Fingernägeln tun?

Hallo, meine Tochter, 4 j alt, kam mit 26+2 ssw und 920 gr zur welt. Hatte ausser üblichen Frühchensymptomen wie Bradikardie,Aphnoe noch Hirnblutung III grades re und Hüftlüxation IV grades re.Hüfte war behandelt noch bevor Sie 1 jahr geworden ist.Konnte bis dahin sich nicht mal drehen, hat aber in 6-8 mon geschaft alles nachzuholen inkl laufen( Haben Voita und Bobath gehabt). Heute ist Sie ganz klüges intelligentes Mädchen, leider ist sie sehr Infektanfällig und leidet an Pseudokruppanfällen. Also zur Fragen: sie hatte immer ganz zarte Fingernägel(und an Zeh auch) gehabt und ihr hat immer gefallen die kaputt zu machen- an der Wand zu kratzen.Langsam degradieren die ganz stark( an Füssen auch). Dann merke ich dass die Zähne sich auch "schmelzen". Ist es bei Ihr allgemeine schlechte Knochenreifung(wegen Hüfte) oder haben Frühchen was spezielles was die Zähne und Fingernägel betrifft? 2te Frage: Hirnblutung. trotz, dass es als "Ex"-Krankheit in der Diagnosen steht, macht es mich immer noch unsicher. Alle ärztliche beobachtungen waren unauffälig. Aber die Ärzte konnten mir nie erklären, wieso hat meine Tochter extrem gespuckt seit Geb bis sie angefangen was selbst zu kauen - etwa mit 2 Jahren. Sie ist extrem ängstlich- panische Angst, wenn jemand hustet und vor Krankenwagen,PolizeiSirene - wenn sie es hört -klammert sie sofort weinend an mir. Alle anderen Ängste wie Staubsauger, Kassettenrekorder, wenn es an der Tür klingelt -hält es noch im Rahmen- es wird mit Ihr viel erklären versucht. Noch ein Problem- alleinige anziehen- das üben wir seit über einem Jahr, und immer noch muss ich jedes mal zeigen wie das gemacht wird, ausserdem muss ich bei jedem Kleidungsstück sie auffordern zu anziehen/ausziehen, sonst sitzt sie wie abgeschaltet. Wenn sie alles selbst morgens beim ausziehen macht brauchen wir manchmal bis zu eine Stunde. Bewegungsablauf ist auch langsamer als bei anderen Kindern- aber da mache ich weniger Aufstand, weil sie schon etwas wegen Hüfte eingeschränkt ist. Wenn das alles auf Hirnblutungsschaden deutet, was soll ich machen, zu welche untersuchung/ Arzt gehen? Danke im voraus für Ihr Antwort und für Ihre Mühe-war kein kurzes Brief von mir.

von milch am 18.04.2012, 22:00



Antwort auf: Was kann man bei keinen bzw fast zerstörten Fingernägeln tun?

Also wenn die Nägel und die Ängstlichkeit das Hauptproblem sind, können Sie sehr zufrieden sein. Spekulationen darüber, ob das mit der Frühgeburtlichkeit zusammenhängt oder nicht (ich vermute nicht), bringen nicht wirklich weiter. Jedenfalls scheint die Hirnblutung keine wesentlichen Folgen gehabt zu haben und ist damit Vergangenheit. Mit 26 Wochen steht das Hirn noch am Anfang seiner Entwicklung. Mittlerweile dürfte das Hirngewicht um ein Mehrfaches höher liegen. Das nach der Hirnblutung gewachsene Hirngwebe scheint keine so schlechte Qualität zu haben. Also Kopfhoch und zuversichtlich sein!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.04.2012