Wann kommt das erste Lächeln?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann kommt das erste Lächeln?

Mein Sohn Mirko kam in der 35. Schwangerschaftswoche zur Welt. Er wog nur 1810 g bei einer Größe von 41 cm. Jetzt ist der Kleine 13 Wochen alt. Ich mache mir Sorgen um seine Entwicklung. Das Köpfchen kann er schon ganz toll halten und alleine drehen, aber ich warte sehnsüchtig auf das erste Lächeln. Das müßte er doch eigentlich schon längst können, oder? Meines Wissens lächeln Babys ab der 6. Lebenswooche. Selbst wenn ich die 5 Wochen, die Mirko zu früh geboren ist, abziehe, müsste er doch bereits lächeln können. Außerdem gibt er noch keinerlei Plappertöne von sich. Er erschrickt aber über laute Geräusche und nimmt wahr, wenn man ins Zimmer kommt. Hören kann er also. Muß ich mir Sorgen machen oder ist die Entwicklungsverzögerung noch normal?

Mitglied inaktiv - 28.07.2001, 16:37



Antwort auf: Wann kommt das erste Lächeln?

Ihr Sohn Mirko ist entwicklungsmäßig 8 Wochen alt. "Soziales" Lächeln (Lächeln bei Kontaktaufnahme) sollte etwa ab 10.-12. Woche sich entwickeln. Lächeln "ohne Anlaß" sich man schon in den ersten Lebenswochen. Vokallaute (ä oder a oder ähä) kommen häufig mit 4 Wochen, erste Kehllaute (eche, ekche, errhe) mit 8 Wochen. Erschrecken bei unerwarteten Geräuschen findet man bereits kurz nach der Geburt, mit 8 Wochen sollte schon eine differenziertere Reaktion (Innehalten einer Bewegung bei Geräusch) beobachtet werden. Sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt! Ihre Schilderung klingt nicht sehr verdächtig auf eine Störung, aber eben auch nicht eindeutig normal.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.07.2001



Antwort auf: Wann kommt das erste Lächeln?

Hallo Melanie Mein Sohn Julien wurde auch in der 35.ssw mit 1840 gr und 47 cm geboren.Er ist jetzt 16 Wochen alt und das erste bewusste Lächeln hatte er so mit ca.2Monaten. Mit dem plappern hatte er nachdem ich mir schon Sorgen gemacht hatte weil er es nicht tat erst mit gut 3 Monaten angefangen . Zuerst eine zeit lang nur "Oh "(hatte er immer von mir gehört ) und dann seit 2-3 Wochen ist der Knoten geplatzt und er plappert immer munter drauflos. Mit dem plappern solltest Du Mirko noch etwas zeit geben das kommt bestimmt ganz von allein. Ansonsten wenn Du Dir nicht sicher bist frag doch mal Deinen FA . Müsstest doch bald U4 haben oder nicht ? Das mit den Geräuschen finde ich sehr intressant da sich Julien auch immer sehr erschrickt wenn er bei uns auf dem Arm ist und ein lautes Geräusch hört.Doch wenn er in seinem Bettchen liegt und ich nebenbei Hausputz (saugen....)mache stört ihn das absolut nicht . Bin mal gespannt was der Doc hier dazu sagt. Viele Grüße Lea

Mitglied inaktiv - 28.07.2001, 23:27



Antwort auf: Wann kommt das erste Lächeln?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe am 16. August einen Termin zur U 4. Dann werde ich das Problem mal mit meinem Kinderarzt besprchen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 15:29