Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo wann haben extremfrühgeburten im normalfall-wenn sie sich gut entwickeln-in größe/länge und gewicht auf termingeborene kinder aufgeschlossen? mein sohn-24+2-ist auch für sein korr. alter-- jezt mit 22 monaten klein und zart.sonst ist er total gesund und ißt auch gut.und wir sind alle groß in der familie. danke

von marina2010 am 04.01.2012, 10:41



Antwort auf: Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

Nicht alle Frühchen zeigen dies Aufholwachstum. Wenn sie es zeigen, meistens in den ersten beiden Lebensjahren, manchmal auch noch im dritten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.01.2012



Antwort auf: Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo, sorry wenn ich mich einmische. unsere tochter auch ssw 24+2 wurde im oktober 4. sie trägt größe 98 und wiegt ca. 13,5 kg. also sie ist auch noch um einiges zarter und kleiner als die anderen kinder in ihrer kiga-gruppe. lg claudia

von matuffli1976 am 05.01.2012, 08:36



Antwort auf: Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

danke für deine antwort

von marina2010 am 05.01.2012, 10:57



Antwort auf: Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

Unser Sohn wurde bei 29+6 geboren mit nur 855 g und 31 cm. er hatte einige Komplikationen (u.a. operativer Ductusverschluss, lange beatmet, mit Sauerstoff nach Hause), so dass wir erst nach 3 Monaten nach Hause konnten. Heute ist er 7, fast 8 Jahre und hat in der letzten Jahren erst aufgeholt, im Kindergarten war er lange der Kleinste. Nun ist er aktuell 1,30 m. Das Gewicht ist zart, knapp 20 kg, aber er ist zäh, gesund und agil. Manche holen es halt auch später auf! LG Claudia

von Claudia_Felix am 10.01.2012, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Extremfrühchen

Sehr geehrter Herr Jorch ich wende mich erneut an Sie und bitte um eine Einschätzung. Meine Tochter wurde in der 26. SSW mit 640 Gr geboren, hatte eine Hirnblutung II und III. Grades, die doch nicht - wie ursprünglich befürchtet - shuntversorgt werden musste. Es gab keine Einblutung, aber die Ventrikel sind stark erweitert. Inzwischen hat sich a...


entwicklung mit 20 monaten bei extremfrühchen

hallo was sollte ein kind mit 20 monaten schon verstehen oder können? ich meine auf der geistigen nicht auf der motorischen ebene. meine zwillinge-24+2-sind motorisch sehr gut(gehen schon über die stiege) aber geistig und vom verständnis geschweige sprache kann ich noch nicht viel erkennen.mach mir da schon meine sorgen,wenn ich mich an meinen...


Was denken Sie zur Entwicklung Extremfrühchen

Hallo! Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW mit 26 cm und 340 g. Aktuell ist sie 84 cm und wiegt 9290 g. Sie wurde gerade im SPZ getestet und da ist ihr motorischer Stand 12 - 14 Monate; kognitiv 15 Monate (tatsächlich 32 1/2 Monate; korr. 29 Monate). Sie hat wohl auch eine leichte Spastik in Armen und Beinen, was sie aber nicht am vorwärtskommen...


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


Bewegungsmuster extremfrühchen

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt.korrigiert 3 Monate.geboren in 25+0. Hirnblutung links 3.Grades und rechts 2. Grades. Rechte Faust oft zusammenengepresst und rechtes Bein auch oft durchgestreckt. Beides manchmal auch links. Insgesamt ruckartige Bewegungen.rudert mit den Armen. Beine überkreuzen sich ab und zu. Ich weis eine Ferndiagnose ist...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...