Frage: Überstreckung????

Hallo Prof. Dr. Jorch!!! Zwei von meinen Kleinen verdrehen die Arme immer ganz nach hinten zum Rücken hin, egal ob ich sie auf dem Arm halte oder sie auf dem Bauch liegen. Ist das auch eine Art Überstreckung? Wenn ja müßten sie dann Krankengymnastik bekommen? Bis jetzt hatten wir sie noch nicht benötigt. Sie sind jetzt 9 Monate alt. Tschau Ute

Mitglied inaktiv - 14.02.2002, 21:48



Antwort auf: Überstreckung????

Das von Ihnen beschriebene Bewegungsmuster könnte ein Hinweis auf eine zentrale Koordinationsstörung sein - endgültig könnte ich das aber nur beurteilen, wenn ich es sehen würde. Aber selbst wenn es so ist, reicht ein Einzelsymptom nicht aus, um die Diagnose zentrale Koordinationsstörung zu stellen. Da müssen noch mindestens 2 weitere abnorme Bewegungsmuster dazukommen. Bis zur Notwendigkeit von Physiotherapie ist es dann noch ein weiterer Schritt. Fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.02.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

überstreckung

hallo prof. joch , sie haben mir schon in vielen sachen weitergeholfen . seit einiger zeit beschäftige ich mich wieder mit der überstreckung bei meiner kleinen (frühchen 33+5ssw. mitlerweile 6,5 monate) . in der ss hatte ich ein polyhydramnium ,dabei musste mir in wöchentlichen abständen 1-2liter punktiert werden . meine ärztin sagte mir das di...


Starke Überstreckung beim Schlafen hat das etwas zu bedeuten?

hallo mein sohn(24+2 jetzt 25 monate alt) ist motorisch eigentlich sehr gut-hat sich zu aller unser freude gut entwickelt-sitzen mit 8 monaten,krabbeln mit 12,gehen mit 15mon-alles unkorr. und ohne auffälligkeit) jetzt ist es so,dass er stark überstreckt schläft.er hat den kopf total im nacken- das schaut nicht sehr bequem und unnatürlich aus. h...


Überstreckung

Hallo, wir haben bei unserem Frühchen festgestellt, dass es sich ständig versucht zu überstrecken. Dabei wirft es den Kopf immer mehr nach hinten um bald 90 Grad und auch die Wirbelsäule wendet es ins Hohlkreuz. Was kann die Ursache für diesen Reiz der Übertsreckung mit aller Kraft sein, was gerade in Seitenlage und oft hinter einandere mehrmals t...