Frage: Thrombozythaemie

Sehr geehrter Herr Prof. Joch, vielen Dank fuer Ihre Antwort ezgl. der essentiellen Thrombozythaemie. Ist ein Wert von 600000 bei einem Baby )13 Monate)schon sehr erhoeht? (wo liegt der Referenzwert in dem Alter?) Die Aerzte machen sich keine Gedanken und wollen auch keine Kontrolluntersuchung durchfuehren. Sie hatte ca. 5 Tage vorher einen knallroten Hals und leicht geschwollene Mandeln (jedoch kein Fieber). Ist dieser Wert da eine logische Folgerung? Ich mache mir schon Gedanken, obwohl ich scheinbar die Einzige bin- die Aerzte wollen nichts mehr davon hoeren. Was ist Ihre Meinung? Herzlichen Dank fuer Ihre Muehe, Gruss, Stella

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 21:03



Antwort auf: Thrombozythaemie

Bei Erwachsenen spricht man wohl erst ab 1.000.000 von Thrombozythämie. Es ist richtig, dass der Normalbereich (= 95 % aller Werte gesunder Kinder) bis etwa 350.000 reicht. 600.000 sind aber nach einer Infektion auch nicht ungewöhnlich. Ich würde erst einmal 3 Wochen abwarten und dann kontrollieren. Insbesondere, wenn das übrige Blutbild (rote und weiße Blutkörperchen) normal ist, würde ich mirt zunächst keine Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.03.2003