Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Storchenbiss und Neurodermitis...

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Storchenbiss und Neurodermitis...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt einen Storchenbiss mitten auf der Stirn, welcher eigentlich nur noch bei einem Wutanfall so richtig zur Geltung kommt. Nun habe ich gerade eine Bekannte getroffen...welche unsere Tochter zum ersten Mal gesehen hat und diese meinte, das sei kein Storchenbiss sondern der Beginn von Neurodermitis bzw. ein Pilz im Darm. Da unsere Tochter z. zt. kleine Pickelchen um den Mund herum hat - welche von der Feuchtigkeit des Zahnen kommt und das *verschütten* von Flüssigkeit beim trinken (habe diese Pickelchen letzten Montag dem KiArzt gezeigt und dieser hat sie mir so erklärt), auf jeden Fall sei dies alles eine Bestätigung für Neurodermitis. Ist das wirklich so ? Hätte der KiArzt einen Unterschied zwischen Storchenbiss und Neurodermitis erkennen können (müssen/sollen)? Aber durch die lenas Vorgeschichte war sie ja in der Kinderklinik, da hätte man doch einen eventuellen Pilz im darm bzw. Neurodermitis festgestellt ? Oder ? Sowas..bin ganz verwirrt.# gruss


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Es ist für mich natürlich etwas schwierig ohne Bild eine sichere Antwort zu geben. Alles was Sie schreiben klingt aber eindeutig danach, daß Ihre Bekannte sich geirrt hat. Neurodermitis beginnt nicht an der Stirn und schon garnicht als Rötung, die beim Schreien deutlicher wird. Auch für einen Pilzbefall im Dram ist eine Veränderung der Stirnhaut überhaupt nicht typisch.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

*lächel* Ich weiß natürlich nicht, wie dieser Storchenbiss aussieht, aber mein Sohn hatte auch einen, mitten auf der Stirn, und beim Schreien war er richtig leuchtend... Ich kann nicht mehr genau sagen, wann er verschwunden ist, aber davon ist absolut nichts mehr zu sehen... Vielleicht hat die "Bekannte" ja Neurodermitis auf den Pupillen... Alles Gute und liebe Grüße :-)))


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, was kann man gegen Storchenbisse unternehmen? Gibt es vielleicht etwas Homöopathisches oder eine Salbe? Meine Zwillis haben es mitten im Gesicht. Gruß Mone