Frage: Starke Wehen in der 25. SSW

Ich bin in der 25.SSW und habe starke Wehen bekommen.Als die Wehen einsetzten konnte ich kaum noch gerade gehen.Die Schmerzen kamen im 2-5 min. tackt.Darauf fuhr meine Mutter mich sofort ins Krankenhaus.Dort musste ich dann 3 Tage bleiben.Die Ärzte gaben mir zwei Spritzen für die Lungenreifung des Kindes und Magnesium.Können sie mir bitte jetzt sagen was das alles zu bedeuten hat? Ist irgendetwas mit meinem Baby?Darf ich jetzt überhaupt noch Arbeiten gehen? Gruß, Melissa

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 10:43



Antwort auf: Starke Wehen in der 25. SSW

Es hat sich wohl um eine drohende Frühgeburt gehandelt. Ab jetzt ist Schonung besonders wichtig. Die Lungenreifespritzen machen die Lunge Ihres Kindes um 1-2 SSW reifer. Das Magnesium schützt Ihr Kind vor Sauerstoffmangel und dämpft die Wehen. Sie haben Glück gehabt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003



Antwort auf: Starke Wehen in der 25. SSW

Hallo, also normalerweise wird in solchen Fällen ein Arbeitsverbot vom Gyn. attestiert. Denn mit, wie es bei Dir wohl waren Echten, Frühwehen ist nicht zu spaßen. Sonst hätte man Dir in der Klinik nicht die Lungenreife gegeben. Also ich würde kein Risiko eingehen. Denn eine Extrem Früh-Geburt ist nicht mal eben so, die Kinder tragen zumeist erhebliche Folgeschäden davon...die 32. besser 34. Woche sollte man möglichst schaffen. Frage doch bitte Deinen Gyn. was er dazu meint. Gerade jetzt ist Streß (Weihnachten naht ja in ganz großen schritten) sehr schlecht. Ruhe und Schonung sind wichtig. Die Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit aber sie kann krank machenk bzw. Streß und erhebliche Überlastung deutet der Körper oft mit echten Wehen...Selbstschutz, da man sonst zu leicht ignoriert. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Ursachen für echte Wehen, z.B. Infektionen, Muttermundschwäche usw.... Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Dein Baby wünschen Kerstin und Laura (*15.12.2000,27SSW, die nicht wegen Streß viel zu früh geboren wurde...)

Mitglied inaktiv - 08.12.2003, 09:23