Frage: ständig krank

Lieber Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist mitlerweile ein 10 Monate altes Frühchen aus der 31+3 SSW. Er entwickelt sich ganz normal nur ist er ständig krank. Ein Infekt jagt den andren und ich bin dann nätürlich auch immer krank. WIE kann ich das Imunsystem von meinem Sohn stärken damit er nicht mehr so anfällig ist? Die Erkältungszeit beginnt ja jetzt . Ich möchte Ihnen auf diesem Weg ein großes und herzliches Dankeschön zu kommen lassen. Ihre Arbeit hier ist wirklich toll und hilft mir in vielen Fällen weiter! Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, Daniela mit Nico

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 09:43



Antwort auf: ständig krank

Gesichert wirksame Maßnahmen, ein normales Immunsystem zu stärken, sind nicht bekannt. Im Vordergrund stehen deshalb Maßnahmen, die eine unnötige Schwächung des Immunsystems verhindern. Dazu gehören eine ausreichende und vielseitige Ernährung, eine Förderung der Schleimbildung durch Aufenthalt an frischer Luft, eine zigarettenrauchfreie Wohnung. Ferner sind Hygienemaßnahmengeeignet, die Ansteckungsgefahr zu vermindern. Dazu gehören Verzicht auf allzu enge Liebkosungen durch Nicht-Familienmitglieder, Fernhalten von hustenden Menschen, Händewaschen vor Hautkontakt, Vermeiden von Menschenansammlungen. Danke für Ihr Lob und viele Glück!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.10.2002