Frage: Sprachentwicklungstest KiGa

Hallo Prof. Jorch, in unserem Kindergarten gibt es nächste Woche einen Infotermin zur Sprachstandsermittlung bei den Kindern. Die Leiterin sagte, dieser Test sei gesetztlich vorgeschrieben. Stimmt das? Da unser Kind noch recht wenig für sein Alter spricht (und sehr undeutlich) habe ich Angst, es könnte sich negativ auf spätere Schulentscheidungen auswirken. Gibt es ein solches Gesetz und muss mein Kind an dem Test teilnehmen? Vielen Dank...

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 20:33



Antwort auf: Sprachentwicklungstest KiGa

Gesundheit und Bildung unterliegen überwiegend der Landesgesetzgebung. Ich vermute also, dass es 16 verschiedene Regelungen in Deutschland gibt. Ich habe schon Mühe, mich über die des eigenen Landes (Sachsen-Anhalt) auf dem Laufenden zu halten. Ich gehe aber davon aus, dass man letztlich Eltern nicht zwingen kann, der Untersuchung zuzustimmen. Das würde m.E. gegen das Grundgesetz verstoßen. Aber es gibt ja möglicherweise Umwege (über das Schulgesetz, Voraussetzungsbedingungen für finazielle Förderung des KITA-Besuches), indirekten Zwang auszuüben. Lassen Sie sich doch einfach die gesetzliche Bestimmung geben, die als Grundlage genannt wird. Darauf haben Sie als Bürger dieses Landes Anspruch. Möglicherweise ist der Test zwar für die KITA aber nicht für Sie vorgeschrieben. Grundsätzlich ist es aber wünschenwert, möglichst früh über mögliche Schwächen seines Kindes informiert zu werden, damit man rechtzeitig gegensteuern kann. Negative Auswirkungen auf die Schulkarriere sollte man als Eltern verhindern könne, wenn man sich auf dem Laufenden hält und vernünftig mit den Erzieherinnen und Lehrern spricht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit in den Kiga nehmen ? Gerne an alle !

Hallo, unser Sohn kam in der 37.SSW zur Welt und ist nun 14 Tage alt. Sein großer Bruder hat ab August einen KiGa-Platz. Jetzt frage ich mich allerdings wie ich das mit der Eingewöhnung machen soll. Ich wollte mit dem Großen erstmal nur 2x pro Woche zur Eingewöhung dorthin (ich bleibe dann auch immer da). Kann ich den Kleinen denn einfach mitne...