Sprachentwicklung bei Frühchen schneller?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sprachentwicklung bei Frühchen schneller?

Hallo Herr Jorch, ich hatte mich schon einmal an sie gewendet wegen der Entwicklung unseres Sohnes (10.12.2009, 34.-36. SSW (war unklar) per KS wegen HELLP, 47cm, 2300g, 31,5cm KU). Damals waren wir in größter Sorge wegen des Gewichtes und des KU. Wir haben einige Untersuchungen (Kopf- und Bauch-Ultraschall, Herzuntersuchung, Blut, Entwicklungsdiagnose etc.) ohne Befund hinter uns. Nun wird er inzwischen 2 Jahre alt und hat sich gut entwickelt. Zwar ist er körperlich etwas hinter seinen zum Termin geborenen Freunden zurück (die gehen z.B. Treppen freihändig hoch und runter, er ist vielleicht etwas Muskelhypoton und braucht Unterstützung; er kann noch nicht hüpfen etc.). Er ist auch immer noch ganz schön leicht mit vielleicht 9,5kg, mit 84cm auch eher klein und hat weiterhin einen kleinen Kopf (KU 46,7cm). Insbesondere in der Wahrnehmung und Sprachentwicklung scheint er mir aber eher recht schnell zu sein. Er sagte sein erstes Wort jenseits Mama, Papa mit 11 Monaten (Nein, gemeint war das Essen ;-) Heute erzählt schon fast „Geschichten“. Da fallen manchmal Sätze wie „Wir fahren alle zusammen mit Auto nach Berlin“, „Was soll denn das jetzt schon wieder?“ „Wohin fährt das Auto“. „Ein Traktor ist ungefähr so groß (zeigt dazu mit der Hand). Das passiert nicht am laufenden Band, aber mehrfach am Tag. Das ist dann auch nicht nachgeplappert, sondern passt in den Kontext. Er bildet Vergangenheitsformen (weggetut, ausgezieht, …) Er kann unter, über, neben, vor usw. unterscheiden. Er kennt die Grundfarben plus ein paar weitere ziemlich treffsicher und kann in 80-90% der Fälle links und rechts unterscheiden. Gestern hat er angefangen zu singen als er ein Notenblatt sah. Natürlich entwickeln sich Kinder unterschiedlich. Das ist ja bekannt. Ich habe aber eine These zur Sprachentwicklung bei Frühgeborenen. Unser Sohn hat im Vergleich zum einem Kind, das am gleichen Tag geboren werden sollte, aber 2 Wochen zu spät kam, einfach 6-8 Wochen mehr Kommunikation und „auf der Welt sein“ hinter sich. Und wenn er eher ein Guck-Kind, denn ein Mach-Kind ist, könnte das doch die beobachteten Auswirkungen haben. Können sie das vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen bestätigen? Ich finde, das wäre mutmachend. Einer Frühgeburt haftet so sehr das Image eines Nachteils an. Vielleicht ist diese Sortierung ja aber zu einfach? Was meinen Sie? P.S.: Würden Sie sich noch Sorgen über das Gewicht, KU, Größe machen? Danke schon mal vorab für ihre Antwort. MfG

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 08:44



Antwort auf: Sprachentwicklung bei Frühchen schneller?

Die Maße weichen ja vom Durchschnitt nicht wesentlich ab. Ihre Theorie ist interessant, setzt aber voraus, dass ein Kind "draußen" mehr lernt als im Mutterleib. Jedenfalls scheint Ihr Sohn ein cleverer Bursche zu sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2011



Antwort auf: Sprachentwicklung bei Frühchen schneller?

Interessant,was sie zu den Maßen sagen. Wenn ich mir andere Kinder anschaue, dann bin ich da immer im Zweifel, ob das nicht doch arg unter dem Schnitt liegt. Aber vielleicht haben wir ja vor allem große Kinder um uns... Wir haben uns irgendwann damit getröstet, dass wir als Kinder auch Hungerhaken waren und mit 1,67 und 1,82 jetzt auch nicht riesig sind. Zu meiner Theorie: Mein Eindruck ist eben, dass wir ihn "draußen" sicher mehr "zugetextet" haben und er hat darauf einfach sehr sehr reagiert und mit aufgerissenen Augen staunend zugehört. Das hätte er ja drinnen nicht können. Aber für´s Körperliche fehlt ihm sicher die Bauch-Reife. Es wirkte immer als hätte er alle "Power in den Kopf gesteckt", weil das weniger Energie kostet und der Rest ja nicht so klappte (er spät saß, robbte, krabbelte, lief)... Nur so ein Eindruck...

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung bei Frühchen

Hallo Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist mittlerweile (korrigiert) 25 Monate (ehemaliges Frühchen 29SSW, 1370g, 40cm bei Plazenta praevia)und spricht noch sehr wenig. Er versteht so gut wie alles und spricht ca 15 Wörter, aber keine Zweiwortsätze. Mittlerweile fängt er an ,wenn wir ihn auffordern, einzelne Worte nachzusprechen. Sein Gehör wurde beim...


Retadierte Sprachentwicklung bei Frühchen

Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 31.SSW, nun 25 Monate alt (unkorrigiert) und spricht noch wenig, vorallem keine Mehrwortsätze. Sie kann viele Konsonantenverbindungen nicht realisieren, kann K, W, Sch, St und Sp nicht sprechen, verwechselt einige Konsonanten (Tul statt Stuhl, Reme statt Creme, aufräuen statt aufräumen), lässt Silben weg (M...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...


Frühchen dreht sich noch nicht

Hallo, Meine Tochter ist ein extremes Frühchen, 23ssw. Sie ist jetzt 12 Monate alt ( korrigiert 8 Monate) sie dreht sich schnell von dem Bauch auf den Rücken aber auf den Bauch will sie sich nicht drehen. Sie liegt ganz gut auf der Seite und es hat schon mal geklappt das sie sich auf den Bauch gedreht hat aber eher unbewusst. Bei KG üben wir es...