Frage: Spätchen (?)

Hallo Prof. Jorch, ich bin hier verkehrt , ich weiß es dreht sich hier alles um Frühchen, trotzdem habe ich eine Frage, die Sie mir vielleicht beantworten können. Mein 1. Kind habe ich volle 3 Wochen über den ET ausgetragen, nach mehreren Einleitungsversuchen kam sie dann doch noch hatte jedoch keine Übertragungszeichen, sogar noch Käseschmiere, definitiv lag kein Rechenfehler vor. Trotzdem litt sie unter Anpassungsstörungen und starken Koliken. Nun bin ich wieder 14 Tage über ET mit dem 2. Kind und keinerlei Anzeichen das es losgeht von alleine, wieder kein Rechenfehler. Soweit geht es uns gut. Für dies mal wünsche ich mir eine Geburt ohne Einleitung, natürlich nicht um jeden Preis.Was würden Sie sagen, weiter abwarten, dem Kind die Zeit lassen, offensichtlich brauchen meine Kinder länger, oder sehen Sie darin ein Risiko und sagen "Einleiten" (im M. tgl. CTG-Kontrolle, ein OBT war bestens). Und was kann man tun um endlich Wehen zu bekommen??

Mitglied inaktiv - 17.02.2002, 23:13



Antwort auf: Spätchen (?)

Die Menschen sind eben unterschiedlich - Schwangere auch. Auch ich kenne Schwangere, für die offensichtlich eine Schwangerschaftsdauer von 42 Wochen völlig normal ist, während bei anderen die Neugeborenen bereits mit 38 Wochen übertragen aussehen. Wie weit man allerdings jetzt gehen kann, ist durch mich mit diesem Medium und noch dazu als Kinderarzt nicht verantwortungsvoll zu entscheiden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.02.2002