Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches schlafen zu lassen, was aber kaum gelingt. Er wirft den Kopf hin und her, wiehert, mäht, weint, knöttert... Da wir einen Monitor mit nach Hause bekommen haben, kann man beobachten, das mit jedem Geräusch seine Herzfrequenz auf ca. 180 ansteigt. Das sieht nicht nach erholsamen Schlaf aus und wir kriegen ebenfalls kein Auge zu. Außerdem hat er noch einen physiologischen Reflux und erbricht in Rückenlage schwallartig seine Muttermilch. Meistens nehmen mein Mann oder ich ihn dann irgendwann doch wieder in "Känguruh-Position" (gegen alle Empfehlungen wegen dem plötzlichen Kindstod) damit alle in Ruhe und entspannt schlafen können. Da wir den Monitor haben kann doch nichts passieren oder wie sehen Sie das? Bei allen Empfehlungen und dem Stand der Wissenschaft heute, darf man doch trotzdem nicht vergessen, dass alle Babys nunmal unterschiedlich sind, oder?! In der Klinik lässt man die Babys ja auch in Bauchlage schlafen, weil sie dann leichter verdauen können.

Vielen Dank für Ihre Mühe und die Möglichkeit Fragen an einen Fachmann stellen zu können!

von NickKnatterton am 17.04.2013, 17:08 Uhr

Antwort auf:

Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sie haben Recht damit, dass wir nicht wissen ob die Bauchlage für alle Babys gefährlich ist. Wenn das so ist, wissen wir aber leider nicht, für welche Babys die Bauchlage gefährlich ist und für welche nicht. Deshalb empfehlen wir die Rückenlage generell.
Wir wissen auch, dass ein Monitor nur ein geringer Schutz ist in häuslicher Umgebung. Wir haben etliche Berichte über SIDS am Monitor.
Als Schutz gegen Reflux empfehlen wir Hochlagerung und nicht Bauchlage. In Bauchlage ist die Aspirationsgefahr wahrscheinlich höher als in Rückenlage - die Luftröhre liegt ja vor der Speiseröhre und nicht hinter ihr und somit in Bauchlage unten und nicht oben!
Ich kann Ihnen also nicht raten, die Bauchlage anzuwenden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag