Frage: Schläft Baby zuviel?

Unsere Paulina kam vor 8 Wochen als Frühchen in der 35.SSW zur Welt, hatte allerdings schon Geburtsgewicht von über 3000g und war 50 cm groß. Meiner Meinung schläft sie noch sehr viel( Inclusive Stillen ist sie ca 6Std wach auf 24 Std)und ist nur immer kurze Zeit zum Spielen aufgelegt. Am liebsten den Ganzen Tag essen, kuscheln und schlafen. Habe nun Sorge, dass sie nicht genug "lernt"! Müssen die 4 Wochen, die sie eher kam, trotz Startgewicht dennoch abgezogen werden? Danke im voraus!

Mitglied inaktiv - 12.02.2002, 09:46



Antwort auf: Schläft Baby zuviel?

Insbesondere die neurologische Entwicklung (darunter auch der Schlaf-Wachrhythmus) verläuft reifeabhängig, so daß 5 Wochen abgezogen werden müssen. 18 Stunden Tagesschlafdauer sind mit 3 Wochen vüllig normal, selbst 20 Studen wären es noch. Das menschliche Neugeborene ist ja im Vergleich zu seinen Säugerverwandten sowieso eine "Frühgeburt", d.h. eigentlich dürfte er erst 3 Monate später auf die Welt kommen. Das würde aber Probleme machen, weil das Becken der Mutter (wegen des aufrechten Ganges) zu klein und der Kopf des Kindes (wegen der für den Menschen wichtigen Größe des Gehirns) zu groß ist. So hat die Natur den Kompromiß gewählt, das Menschenkind 3 Monate zu früh aus der Gebärmutter zu entlassen. Dies ist deswegen möglich, weil die menschliche Mutter aufgrund ihrer sozialen Intelligenz auch den erhöhten Pflegeaufwand bei einem eigentlicu noch Frühgeborenen bewältigt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.02.2002



Antwort auf: Schläft Baby zuviel?

Gewichtszunahme ist prima, seit KH- Entlassung ca 2kg

Mitglied inaktiv - 12.02.2002, 09:49



Antwort auf: Schläft Baby zuviel?

Lukas kam im Sommer 2000 in 35+4 auf die Welt und hat in den ersten Wochen nicht "gespielt". Ich wundere mich heute noch, wenn ich irgendwo lese, daß Baby in dem Alter spielen. Schau mal, sie sind zu früh dran, nehmen enorm zu, wachsen, holen auf, was sie im Bauch "verpaßt" haben - das ist ein voller Stundenplan. Warte noch ein paar Monate, dann wird gespielt, was das Zeug hält! Liebe Grüße, Steffi (mit Lukas 35+4 und David 35+3 (12 Tage alt heute))

Mitglied inaktiv - 12.02.2002, 10:12



Antwort auf: Schläft Baby zuviel?

mein sohn kam in der 36. ssw zur welt. heute ist er 23 monate alt und schläft insgesamt zwischen 15 und 16 stunden. nachts 13 bis 14 stunden und am tag 2 bis 3 stunden. sei doch froh, dass dein kind so viel schläft und du damit keine probleme hast.

Mitglied inaktiv - 13.02.2002, 21:46