Frage: Schädelbruch

Hallo und Danke für Ihre Mühe. Sie haben mir schon letzte Woche eine Frage beantwortet :-) Kind, 13.5 Monate, gestillt, fit, gesund. Mein Sohn ist sehr agil und fiel vor 6 Wochen unglücklich aus dem Stand auf eine Metallkante. Es wurde sofort blau und natürlich sind wir direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort wurden wir Angesichts des fröhlichen Kindes direkt wieder weggeschickt nachdem der Arzt unseren Sohn nur kurz angesehen hat. Wir haben ihn dann auf eigene Faust 48 Stunden gut beobachtet. Er war zu keiner Zeit in irgendeiner Hinsicht auffällig oder verändert. Nach 3 Wochen ging ich zum Kinderarzt da an der Stelle, (seitliche Stirn) immer noch eine Kerbe sichtbar ist. Der Kinderarzt tastete, schallte die Stelle per Ultraschall und stellte einen Bruch fest! Ich bin natürlich nach wie vor geschockt obwohl es jetzt 6 Wochen her ist. Es wurde nicht durch die noch leicht geöffnete Fontanelle geschallt, sondern nur an dem Bruch. Es wurde kein Ct veranlasst weil es so lange her war. Kann ich damit abschließen? Der Kinderarzt sagt, sowas verheilt problemlos ( das Kind hätte aber direkt danach überwacht werden müssen) Was mache ich wenn mein Sohn wieder mal normal hinfällt und dabei vielleicht auch mit den Kopf auf den Boden? Er ist nun mal noch klein. . .

von Muschelnudel am 18.12.2019, 09:42



Antwort auf: Schädelbruch

Solange der Schädeldachknochen an der Bruchstelle nicht tiefer als wenige mm eingedrückt ist, ist der Befund - so schlimm er auch klingt - wirklich harmlos, zumal keine neurologischen Symptome aufgetreten sind. Die Stirn ist ein ziemlich stabiler Bereich - wenn ein Kind schon fällt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.12.2019



Antwort auf: Schädelbruch

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen schöne Feiertage! :-)

von Muschelnudel am 19.12.2019, 10:50