Fachärztin Louise-Caroline Büttner

sauerstoffsättigungsabfall

Antwort von Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo Antony,
in der Klinik selbst war mein Sohn hinsichtlich periodischer Atmung und Apnoen völlig unauffällig. Er bekam aber auch reichlich Medikamte (zum Ruhigstellen, Schmerzmittel, Antibiotika usw.)
Einige Tage nach der Geburt, noch auf der Intensivstation, vermutete man bei ihm Neugeborenenkrämpfe. Daraufhin kam er einen Nachmittag ins Schlaflabor (da man dort auch den Schlaf auf Video mitzeichnete und so besser auswerten kann), und es wurden sowieso aus anderen Gründen alle möglichen Untersuchungen gemacht (EKG, EEG, Ultraschall Kopf usw.), wobei er aber nicht unbedingt auffällig war. Wir haben in der Klinik noch einen Termin für´s Schlaflabor bekommen, für den Zeitpunkt, wenn er 3 Monate alt war. Zuhause war mir diese periodische Atmung erst 1 Woche vor diesem Termin aufgefallen, was sich dann ja bestätigte. Sämtliche Untersuchungen wurden wiederholt, auch EEG, was völlig in Ordnung war. Ich vermute auch, daß die periodische Atmung, die Apnoen und der damit verbundene Abfall der Sauerstoffsättigunen erst später auftraten, da ja wie gesagt, in der Klinik alles ok war. Selbst der behandelnde Arzt im KH, der meinen Sohn seit Geburt kennt und damit auch die gesamte Krankengeschichte, konnte es sich nicht ganz erklären.
Das Medikamt Aminophillin soll wohl auch umstritten sein, da es u.a. wie Koffein wirkt und zu Unruhe führen kann. Bei uns traten aber, bis auf den ersten Tag, an dem er überhaupt nicht schlief, keinerlei Nebenwirkungen auf.
Nach einem viertel Jahr sind wir dann wieder ins Schlaflabor zum Absetzen des Medikamentes. Die periodische Atmung trat wieder auf, aber ohne lange Apnoen und Abfällen in der Sauerstoffsättigung und verschwand mit ca. 9 Monaten.
Was hat man Euch zu diesen Apnoen gesagt? Seid Ihr in letzter Zeit schon mal im Schlaflabor gewesen?
viele Grüße
Mich & family

von Mich am 24.08.2001, 09:56 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.