Frage: Rückfrage Nahrungsverwertung

Hallo Prof. Jorch, In der Antwort zu meiner Frage von letzter Woche mit dem Titel "Gewichtszunahme" schrieben Sie, dass auch Nahrungsverwertung bei der Gewichtsentwicklung eine Rolle spielt. Ist es möglich bzw. Wahrscheinlich, dass meine Tochter, die sehr wachstumsretardiert war, weniger Nahrung benötigt zum Zunehmen, da der Körper auf "Hunger" getrimmt ist und daher alles verwertet, was er bekommen kann? Macht diese Überlegung Sinn? Wir kommen nämlich momentan weder auf 1/6, noch auf 1/7 des Gewichts als Tagestrinkmenge. Meine Tochter wirkt aber trotzdem zufrieden und satt. Auch hat sie in der vergangenen Woche 160g zugenommen. Danke und viele Grüße, Finual

von Finual am 08.08.2012, 09:13



Antwort auf: Rückfrage Nahrungsverwertung

Das kann durchaus der Grund sein. Eine Rolle spielt aber auch der Ruheenergieverbrauch, der von der Muskelmasse und der Stoffwechselaktivität abhängig ist und mit der Energie zum Wachsen konkurriert. Das ist einer der Gründe, warum "Dicke" nicht abnehmen, obwohl sie manchmal weniger essen als "Schlanke".

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.08.2012