Nochmal zu :Gewicht von Säugling zu gering!!

Frage in der Beratung "Frühchen und Frühgeburt"

Frage:

Hallo Prof. Jorch!!
Also, meine Tochter ist am 06.06. geboren mit einem Gewicht von 3730 g und 55 cm.
Nun wiegt sie 4470 g und ist knapp 60 cm groß.
Ist sie untergewichtig? Sie nimmt wie gesagt stetig zu. Muss ich mir nun Sorgen machen??
Liebe Grüße, Maike.

von Maike am 12.08.2002, 23:13 Uhr

 

Antwort auf:

Nochmal zu :Gewicht von Säugling zu gering!!

Das klingt allerdings nach Untergewicht. Dein Kind ist knapp 10 Wochen alt und wiegt nur ca. 750 g mehr als bei der Geburt. Selbst wenn man unterstellt, daß das Geburtsgewicht erst nach etwa 10 Tagen wieder erreicht wurde beträgt die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme weit weniger als 100 g, was als Untergrenze im ersten Vierteljahr gilt. 150 bis 200 g sind erstrebenswert. Was fütterst Du und wie oft? Meldet sich Dein Kind selber oder mußt Du es wecken? Und vor allem: was meint der Kinderarzt dazu?

von Andrea am 13.08.2002

Pfizer
Pneumokokken-Erkrankungen:
vermeidbares Risiko

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.