Frage: Nochmal ich

Erstmal vielen Dank für ihre Antwort. Da kann ich ja stolz auf meinen Sohn sein. Gerade an der Feinmotorik haben wir in letzter Zeit viel gearbeitet. Eine Frage habe ich aber noch. Also er bekam bis zum 1. LJ KG nach Voita. Zum Schluß hat er nur noch gebrüllt und die Muskeln so durchgedrückt daß wir noch nach Bobath turnen konnten. Er schmust auch nicht. Läuft nicht an der Hand. Man kann ihm noch nicht mal die Fingernägel schneiden ohne das er schreit. Er hat keine Ängste sich von mir zu lösen. Ist sehr freundlich anderen gegenüber und geht auch gern hin.Lacht viel. Auch mal alleine ist kein Problem. Kann sich das noch geben? Wir haben ein absolutes Problem beim spazierengehen. Nehmen daher immer den Wagen noch mit. Können sie mir einen Rat geben. Es ist auch ein Problem bei Arztuntersuchungen. Sobald er festgehalten wird schreit er wie am Spieß. Wir wissen keinen Rat mehr. Ach ja seit Ende der KG ist er schon etwas zutraulicher geworden. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 30.10.2002, 21:40



Antwort auf: Nochmal ich

Grundsätzlich ist es ja kein schlechtes Zeichen, wenn er vor Fremden Menschen Scheu hat. Gefährlicher und kein Zeichen von Intelleigenz ist es ja, wenn Kinder gleich zu jedem Fremden Kontakt aufnehmen. Die Angst vor Körperkontakt (Anfasssen beim Laufen, Untersuchungen beim Arzt) beruhen wahrscheinlich wirklich auf negativen Erfahrungen im Rahmen der Krankengymnastik. Ich glaube aber nicht, dass Sie Sorge haben müssen, dass dieses Verhalten bestehen bleibt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2002



Antwort auf: Nochmal ich

Hallo Birgit, unser Frühchen hat sich auch mit solchen Dingen schwer getan (wir haben anfangs auch noch Voita turnen müssen). Sie läuft immer noch lieber alleine und Fingernägel bzw. Fußnägel schneiden klappt auch sehr schlecht. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Dennoch wird es immer besser! Das meiste bringt einfach die Zeit. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.11.2002, 13:26