Frage: Nachfrage

Hallo lieber Herr Professor Jorch, Ich hatte Ihnen schon mal eine Frage bezüglich SIDS gestellt. Unsere Tochter reif geboren mit 3350 g, mittlerweile 6 Monate alt , 74 cm und 8 kg schwer, gesund und sehr mobil( kann sich perfekt in alle Richtungen drehen und zieht sich schon Überall hoch , ist sehr neugierig und interessiert) ist leider vor kurzem an dem RS -Virus erkrankt mit Krankenhausaufenthalt. Die Infektion lief laut der Ärzte dort milde und sie benötigte keinen Sauerstoff o.ä. Meine Frage ist, ob diese Erkrankung in irgendeiner Form das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht oder ob das jetzt mit 6 Monaten weitestgehend erledigt ist. Wir sind Nichtraucher, keine Tabletten, kein Alkohol, Schlafsack , Rückenlage, 16-18 grad, sie nimmt einen Schnuller. Ist das Kind jetzt in irgendeiner Form anfälliger als vor der Erkrankung? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung.

von Bleikja01 am 05.02.2020, 09:38



Antwort auf: Nachfrage

Ich denke schon, dass ein Säugling in den ersten 2 Wochen einer RS-Virusinfektion auch vermehrt gefährdet ist, unerwartet zu sterben. Insgesamt ist aber das Risiko dennoch sehr klein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2020