Muskelhypotonie durch Unterzuckerung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muskelhypotonie durch Unterzuckerung?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unser Sohn wurde termingerecht geboren, ist gesundheitlich stabil und fit, hat aber aus irgendeinem unbekannten Grund irgendwann während der Schwangerschaft eine Hirnschädigung erlitten. Da meine Schwangerschaft völlig unauffällig und ich auch nie krank war, wissen wir nicht, wie das passiert sein kann. Auch die Ärzte nicht. Jetzt habe ich gehört, dass eine unbemerkte Unterzuckerung während der Schwangerschaft Hirnschädigungen und Muskelhypotonie beim Ungeborenen verursachen können. Stimmt das?

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 18:56



Antwort auf: Muskelhypotonie durch Unterzuckerung?

Prinzipiell vorstellbar ist das. Allerdings dürfte eine solche Hypoglykämie auch an der Mutter nicht spurlos vorbeigehen. deren Glukoseabhängigkeit ist nämlich größer, weil ihr gehirn im gegenatz zum feten ausschließlich auf Glukose angewiesen ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskelhypotonie/-hypertonie

Lieber Prof. Jorch, was ist eigentlich "gravierender" eine Hypotonie oder eine Hypertonie? (wenn man bei beidem mal von einem gleichen "Erkrankungsgrad" ausgeht.) ICh lese hier immer wieder oft, daß viele Kinder eine Hypotonie haben, seltener lese ich von Hypertonie (muskulärer). Interessehalber würde ich gerne wissen, was denn nun für eine norm...


Ataxie und Muskeltonusdysregulation mit Muskelhypotonie

Unser Sohn 27SSW,740g,heute unk. 2,6 Jahre,hat Muskeltonusdysregulation mit Muskelhypotonie und ataktische Bewegungsstörung sowie Sprachverzögerung.Er benutzt ca.15 Worte könnte aber ca.25. Versteht jetzt alles (30-40 db vorher 50-60 db) 2x Röhrchen,Lippenspalte verschlossen 06.Reicht da noch Logo nach C.Morales???Was könnte man noch versuchen?? .E...


Muskelhypotonie

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen, korrigiert 12 Wochen alt. Bei ihr wurde Muskelhypotonie im Schulter-/Halsbereich festgestellt. Sie mag die Bauchlage überhaupt nicht und hält ihr Köpfchen noch nicht. Wir machen Krankengymnastik. Ich bin verunsichert, ob das ausreicht oder weitere Untersuchungen nötig sind. Eine Bekannte wurde mit ihrem K...