Mukoviszidose

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Mukoviszidose

Guten Tag! Meine Tochter wurde am 31 ssw mit 915 gramm und 37 sm auf dem Welt gekommen, wegen Präklampsie und Unterversorgung. Jetzt ist sie ca.7.7 kg und 75 sm(geb.24.06.2021). Sie nimmt sehr langsam zu , obwohl sie sehr gut isst. Alle Blutuntersuchungen sind super, TSH und weitere Hormonen sind auch in Ordnung. Sie ist sehr agil und kann schon frei laufen. Sie ist selten krank. Uns wurde auch einen Schweißtest empholen?Ist es möglich dass sie eine Mukoviszidose hat und das unbemerkt fast 1.6 Jahre bleibt? Vielen Dank im Voraus

von genovevag am 25.11.2022, 12:58



Antwort auf: Mukoviszidose

Hallo, Ihre Tochter hat sich sehr gut entwickelt. Das ist sehr schön! Viele Frühgeborene holen das Gewicht nicht mehr auf. Wichtig ist, dass sich Ihre Tochter gut entwickelt hat, und dass hat sie ganz offensichtlich. Im Rahmen der Abklärung einer mangelnden Gewichtszunahme kann ein Schweißtest sinnvoll sein. Bei einem negativen Ergebnis hat man eine schwere Krankheit ausgeschlossen. Alles Gute L. Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 28.11.2022



Antwort auf: Mukoviszidose

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nur noch eine Frage. Bei meiner Tochter wurde schon Neuegeborene Screening für Mukoviszidose gemacht und der negativ war. Ist der Test nicht zuverlässig genug um eine Krankheit abzuschließen? Vielen Dank im Voraus

von genovevag am 28.11.2022, 20:19



Antwort auf: Mukoviszidose

Sehr selten kann es trotzdem vorkommen, dass ein Kind an Mukoviszidose erkrankt ist und im Screening negativ war.

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 02.12.2022