Frage: Monitoring: SpO2

Irgendwie konnte mir einfach kein Arzt die wirklichen Grenzwerte für die Sauerstoffsättigung für ein 3-Monate-Säugling angeben (Zustand nach ALTE, jetzt völlig gesund)? Ab welchem Wert merkt man dem Baby eine Beeinträchtigung an, ab wann wird es gefährlich? Unser Monitor ist momentan auf 88 Prozent eingestellt. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 01:22



Antwort auf: Monitoring: SpO2

Der untere Grenzwert hängt von einer Reihe von Umständen ab. 1. Wenn eine BPD mit Neigung zu Lungenhochdruck vorliegt, sollten eher höhere Werte angestrebt werden (untere Grenze z.B. 90). 2. Wenn es nur um die Überwachung geht (SIDS-Risiko, Apnoerisiko), reichen 85 als untere Grenze, da die Sauerstoffversorgung für das Hirn auch dadurch noch gesichert ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.07.2002



Antwort auf: Monitoring: SpO2

Ich kann Dir nur sagen, unter 95 nicht akzeptieren, meiner hatte die Grenze 90 gesagt bekommen und hat davon Schäden davongetragen !!!

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 20:39