Frage: Mögliche Ursachen dafür?

Hallo, am 15.03.12 wurde mein Sohn per Notks geholt in der 26+5 Ssw Er wog 980gr. und ist 40cm groß. Die ersten Tage verliefen sehr gut, bis dann festgestellt wurde das er einfach nix verdaut! Also kein Stuhlgang absetzen kann. Darauf hin wurde er am Mo. in ein anderes Kh mit Kinderchirurgie verlegt und dort auch an dem Nachmittag direkt operiert. Der Arzt sagte uns hinterher das dieses Kindspech sich komplett festgesetzt hatte auf eine länge von sage und schreibe 10 cm.!!! Der Darm wurde dann aufgemacht und komplett ausgespült. Jetzt hat er noch bis zum 3.Lm einen künstlichen Darm damit sich im Bauch alles regeneriert. Eine Ursache die sein könnte wäre eine zystische Mukoviszidose (hoffe es wird so geschrieben). Jetzt habe ich einiges darüber nachgelesen, aber es passt irgendwie nicht. Keiner aus meiner, oder aus der meines Mannes Familie haben Mukoviszidose und überall steht das es vererbbar ist. Jetzt meine Frage an Sie, was kann das denn noch für Ursachen haben das sich das so festgesetzt hat und laut des Arztes auch eine sehr feste Masse war??? Kindspech ist ja nunmal härter wie normaler Stuhl. Kann er nicht einfach zu jung und zu schwach sein um das allein auszuscheiden? Ich danke Ihnen schomal im voraus. Mit freundlichen Grüßen S.Okul

von SteffiOkul1983 am 21.03.2012, 12:24



Antwort auf: Mögliche Ursachen dafür?

Wenn es sich bei Ihrem Sohn um ein reifes Neugeborenes handeln würde, würde ich auch eine Mukoviszidose vermuten. Frühgeborene unter 30 SSW haben aber solche Stuhlverhaltungen auch ohne angeborene Mukoviszidose. Die letztere können Sie mit einer Chlorid-Bestimmung im Schweiß ("Schweißtest") leicht ausschließen lassen. In den ersten 3 Lebensmonaten gelingt dies aber meistens nicht, da die Säuglinge nicht ausreichend schwitzen. Also noch abwarten!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.03.2012



Antwort auf: Mögliche Ursachen dafür?

Ok, vielen Dank. Zum Glück läuft bis jetzt wieder alles ab, zwar in den künstlichen Darm, aber es kommt. Ich bin froh wenn er in ein paar wochen die 2. Op gut übersteht und er danach normal machen kann.

von SteffiOkul1983 am 24.03.2012, 21:55