Mein Sohn streichelt immer mit dem Handrücken was meinen Sie dazu?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mein Sohn streichelt immer mit dem Handrücken was meinen Sie dazu?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch unser Sohn Erik (SSW 28+5/ 1235g/38cm) ist jetzt unkorregiert 22Monate alt. Seit einigen Wochen fällt mir auf, das er wenn er jemanden streichelt, dies immer mit seinem Handrücken macht und eher raufhaut.... (ich nehme dann seine Hand und streichel mit ihm den Gegenstand bzw das Lebewesen mit seiner geöffneten Hand und spreche dazu...) Was meinen sie dazu? Sollte ich es bei der bevorstehenden U7 ansprechen? LG Ulrike

von regenbogen78 am 27.02.2013, 23:25



Antwort auf: Mein Sohn streichelt immer mit dem Handrücken was meinen Sie dazu?

Ich denke nicht, dass es sich um eine beunruhigende Abnormität handelt, eher eine von der Norm abweichende Gewohnheit. Da man in unserer Gesellschaft mit der Handfläche streichelt und nicht mit dem Handrücken haut, können Sie ihm das ja abgewöhnen, ähnlich wie man Kindern beibringt, den Löffel richtig in der Hand zu halten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.02.2013