Mangelversorgung in der 35. SSW

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Mangelversorgung in der 35. SSW

Hallo Prof. Jorch, ich bin jetzt in der 35. SSW und bei mir wurde eine Mangelversorgung des Babys mit zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Das Baby soll ca. 1800 Gramm wiegen, da der Bauch 3-4 Wochen zu klein ist. Alles andere wie Arme und Beine sind zeitgerecht entwickelt. Blase und Magen waren zur Zeit des Dopplers gefüllt. Bedeutet es das mein Baby jetzt auch 4 Wochen in der Entwicklung zurückliegt (Lungenreifung)? Welche Probleme könnten bei dem Baby auftreten, falls es jetzt geholt werden müßte? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Silke

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 09:01



Antwort auf: Mangelversorgung in der 35. SSW

Nein, die Lungenreife hängt nicht unbedingt mit dem Gewicht zusammen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2003



Antwort auf: Mangelversorgung in der 35. SSW

Hallo Silke, meine Tochter kam in SSW 36+4 mit 1830 Gramm zur Welt. Die Lungen waren der 37 SSW entsprechend ausgereift. Leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit, aber mehr über Viviane kannst Du unter www.frühchenmamis.at.tf lesen. (Jahrgang 2001) LG Imke mit Viviane und Kenneth

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 22:37