Frage: Lungenhochdruck

Lieber Herr Prof. Jorch, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sprachen von 4 kg Rückstand unserer Tochter. Hätte Sie denn jetzt trotz der Frühgeburtlichkeit bei einem Gewicht von ca. 10 kg liegen müssen ? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Lungenhochdruck-Kindern ? Führt diese Erkrankung (möglicherweise auch behandelt z.B. per Inhalation)zu einer drastischen Entwicklungsverzögerung (Grösse/Gewicht) ? Trotz der guten motorischen Entwicklung unserer Tochter (sie ist sehr agil und eigentlich den ganzen Tag "auf Achse") machen wir uns natürlich immer noch sehr grosse Sorgen, da die Erkrankung so tückisch ist. Wir werden Sie sehr gerne über die weitere Entwicklung unserer Tochter, speziell auch über die Untersuchungsergebnisse in Gießen informieren. Auch Ihnen einen guten Rutsch. Viele Grüsse Antony

Mitglied inaktiv - 31.12.2001, 13:44



Antwort auf: Lungenhochdruck

Entschuldigung. Es sind - je nach Berechnungsgrundlage - natürlich nicht 4 kg sondern nur maximal knapp 3 kg Rückstand. Ich wollte eben nur zum Ausdruck bringen, daß das Gewicht in Anbetracht der offensichtlich sonst erfreulichen Entwicklung nicht im Vordergrund steht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich weiterhin informieren würden. Ich hatte mir bei unserem ersten Kontakt wirklich Sorgen gemacht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.01.2002