Frage: Logopädie ab wann?

Lieber Herr Prof. Jorch Ich habe eine Nichte, welche etwas über 4 Jahre alt ist. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass sie das H nicht sprechen kann. Sie sagt Chund anstatt Hund. Das R geht auch noch nicht. Sie sagt es nicht oder spricht wie ein Chinese mit L. Sollte meine Schwester einen Logopäden aufsuchen oder kann man einfach noch abwarten. Ab wann würden Sie empfehlen es abzuklären? Mit freundlichen Grüssen, Karin Steiner

Mitglied inaktiv - 22.03.2002, 13:46



Antwort auf: Logopädie ab wann?

Noch ein Jahr warten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht Logopädie Sinn?

meine Zwillinge-geb im feber 2010 bei 24+2- sollen jetzt Logopädie bekommen,da sie sich untereinander unterhalten in irgendeinem chinesischen Dialekt :-) -für uns erwachsene aber noch sehr sehr undeutlich, ansonsten haben sie keinerlei entwicklungsverzögerungen,motorisch sind sie sehr sehr gut ,körperlich haben sie aufgeholt und auch kognitiv wurd...


Logopädie?

Lieber Herr Dr. Jorch, unsere beiden Zwillingssöhne (29. SSW) werden in 2 Monaten korr. 3 Jahre. Sie haben alles sehr gut aufgeholt. Seit Dezember 2013 sprechen sie über sich in der "Ich-Form". Manchesmal verwenden sie noch ihren Vornamen. Frage 1 Bei einem Sohn fällt mir auf, dass er sehr viel speichelt. Der Speichel rinnt ihm aus dem Mund...


Logopädie?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren, mit um die 620 g Geburtsgewicht. Er mit mittlerweile 4 Jahre und 3 Monate und hat alles (bis auf Gewicht und Größe) wunderbar aufgeholt. Er hat einen Kreuzbiss, damit meine ich, dass seine unteren Zähne über die oberen Zähne gehen. Nach wie vor spricht er manche Buchstaben sehr u...