Late Talker

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Late Talker

Unser Sohn wurde 5 Wochen zu früh geboren und ist jetzt 2,5. Er ist Late Talker, wie unser Kia sagt. Wenn man sich die Sprachentwicklung anschaut, hat es ein Late Talker dann prinzipiell schwerer auch später noch? Oder ist das nur etwas was jetzt auftritt in diesem frühen Alter? Ist es ein Zeichen auf verminderte Intelligenz bzw. einen niedrigeren IQ? Danke für Ihre Antwort!

von Barbarina3 am 09.07.2021, 12:46



Antwort auf: Late Talker

Guten Tag, Ursachen für den späten Sprechbeginn sind bisher nicht eindeutig geklärt. Eine genetische Grundlage wird als Hauptursache vermutet. Late-talker-Kinder haben keine grundsätzlichen Probleme mit dem Denken. Bei ihnen besteht eine spezifische Schwäche in der Verarbeitung von Sprache. Zum Beispiel können sich diese Kinder Wörter nicht so gut merken, wie andere Kinder. Deshalb brauchen sie dafür länger. Wichtig ist eine Abklärung des Hörvermögens, um mögliche Hörprobleme auszuschließen oder bei Bedarf zu behandeln. Zusätzlich muss die Allgemeinentwicklung des Kindes beurteilt werden. Manchmal ist ein später Sprechbeginn ein Zeichen für eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, die z.B. im Rahmen einer anderen Erkrankung auftreten kann. Auch müssen die sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes von einer Fachperson mit einem Sprachentwicklungstest überprüft werden. Es ist sehr wichtig, late-talker-Kinder frühzeitig zu unterstützen. Im Alltag zeigen sich hier beste Erfolge durch die Unterstützung von Eltern oder anderen Bezugspersonen. Es gibt daher spezielle Zentren, die eine sog. Elterschule anbieten. Hier lernen Eltern, wie sie Ihr Kind am besten und ohne Druck und Frust fördern können. Viel Erfolg und alles Gute, L.Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 11.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben late talker später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung?

Mein Sohn ist ein late talker .lt unserem Kinderarzt. Haben solche Kinder auch später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung oder ist das meist nur eine Eigenheit ohne Bedeutung? Mein Sohn wurde bei 24+4 geboren und seine sonstige Entwicklung ist unauffällig. Danke für ihre Antwort


Late Preterm / Saugglocke

Guten Tag!| Meine Tochter ist vor mittlerweile sieben Monaten als late preterm (36+4) mit Saugglocke (Kiwi VE) zur Welt gekommen. Nun habe ich gelesen, dass Frühchen gar nicht mit Saugglocke geholt werden sollen wegen eines erhöhten Risikos für Hirnblutungen. Es ging ihr nach der Geburt gut (Apgar 9/10/10), sie hat trotz zweimaliger Nabelschn...