Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Late Talker

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Unser Sohn wurde 5 Wochen zu früh geboren und ist jetzt 2,5. Er ist Late Talker, wie unser Kia sagt. Wenn man sich die Sprachentwicklung anschaut, hat es ein Late Talker dann prinzipiell schwerer auch später noch? Oder ist das nur etwas was jetzt auftritt in diesem frühen Alter? Ist es ein Zeichen auf verminderte Intelligenz bzw. einen niedrigeren IQ?
Danke für Ihre Antwort!

von Papa-Tim am 09.07.2021, 12:46 Uhr

 

Antwort auf:

Late Talker

Guten Tag,
Ursachen für den späten Sprechbeginn sind bisher nicht eindeutig geklärt. Eine genetische Grundlage wird als Hauptursache vermutet. Late-talker-Kinder haben keine grundsätzlichen Probleme mit dem Denken. Bei ihnen besteht eine spezifische Schwäche in der Verarbeitung von Sprache. Zum Beispiel können sich diese Kinder Wörter nicht so gut merken, wie andere Kinder. Deshalb brauchen sie dafür länger.

Wichtig ist eine Abklärung des Hörvermögens, um mögliche Hörprobleme auszuschließen oder bei Bedarf zu behandeln.
Zusätzlich muss die Allgemeinentwicklung des Kindes beurteilt werden. Manchmal ist ein später Sprechbeginn ein Zeichen für eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, die z.B. im Rahmen einer anderen Erkrankung auftreten kann.
Auch müssen die sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes von einer Fachperson mit einem Sprachentwicklungstest überprüft werden.

Es ist sehr wichtig, late-talker-Kinder frühzeitig zu unterstützen. Im Alltag zeigen sich hier beste Erfolge durch die Unterstützung von Eltern oder anderen Bezugspersonen. Es gibt daher spezielle Zentren, die eine sog. Elterschule anbieten. Hier lernen Eltern, wie sie Ihr Kind am besten und ohne Druck und Frust fördern können.

Viel Erfolg und alles Gute, L.Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 11.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Haben late talker später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter...

Mein Sohn ist ein late talker .lt unserem Kinderarzt. Haben solche Kinder auch später mehr Probleme als Kinder mit zeitgerechter Sprachentwicklung oder ist das meist nur eine Eigenheit ohne Bedeutung? Mein Sohn wurde bei 24+4 geboren und seine sonstige Entwicklung ist ...

von schlurni 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: late talker

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.