Frage: Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo, kann es sein dass meine Tochter (FG 27. SSW) eine Kuhmilchunverträglichkeit hat? Sie ist neun Monate alt. Vor ein paar Wochen habe ich eine Säuglingsnahrung zusätzlich zum stillen und 2x Beikost angefangen. In der gleichen Zeit hatte sie vermutlich ziemlich Probleme mit dem Zahnen. Darum vermuteten wir, dass sie von den Zähnen Durchfall bekäme. Ich ließ aber die Säuglingsmilch auch weg. Nach 3-4 Tagen war der Stuhlgang wieder normal. Nun habe ich am Di abend einen Milchbrei gegeben. Mi morgen war der Stuhl noch normal, ab nachmittag Durchfall, aber nicht häufig. Meine Frage ist nun ob sie evtl. eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Danke im vorraus!

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 15:12



Antwort auf: Kuhmilchunverträglichkeit?

Aus Ihren Informationen kann ich keine Diagnose ableiten, zumal ja 2 Zusatznahrungen eingeführt wurden (Milch und Breie). Ich bin auf Grund Ihrer Beschreibung noch nicht einmal sicher, ob überhaupt eine Unverträglichkeit vorliegt. Die häufigsten Unverträglichkeiten (ich verwende eingedeutschte Begriffe) sind: 1. Darmschleimhautschaden nach Durchfallserkrankung 2. Fruchtzuckerunverträglichkeit 3. Kuhmilchunverträglichkeit 4. Getreideglutenunverträglichkeit Alle 4 Kranklheiten kommen grundsätzlich bei den geschilderten Symptomen in Frage. Meine Empfehlung: Falls die Symptome zunehmen, sollten Sie die genannten Krankheiten von einem Kindergastroenterologen abklären lassen. Meine Empfehlung:

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.10.2002