Frage: Kindslage

Hallo Prof. Jorch, auf der Früchstation im KH haben sie mein Baby nur in Seitenlage gelegt, Rücken und Bauch nur wenn die Kleine am Monitor war. So auch der Rat für Daheim, Seitenlage und immer abwechselnd. Der Kinderarzt sagte aber gestern zu mir, Baby`s nach neusten Erkentnissen nur auf den Rücken! Was soll ich denn jetzt machen? Vielen Dank ! Luisa

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 14:33



Antwort auf: Kindslage

Nur Rückenlage! Gerade Frühgeborene sind durch den Plötzlichen Kindstod bedroht. In der Klinik werden die Frühgeborenen durch Personal und Monitor rund um die Uhr überwacht. Da ist das was anderes. Unmittelbar nach der Extubation kann es sogar sinnvoll sein, Frühgeborene auf den Bauch zu legen. Aber auch in Kliniken sollte schon vor der endgültigen Entlassung mit der ausschließlichen Rückenlage begonnen werden. Ansonsten ist man ja als Klinik auch nicht glaubwürdig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2002