Frage: Trinkt sie zu wenig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Lilly kam 6 Wochen zu früh zur Welt (34. SSW), ist nun 7 Wochen alt. Seit 7 Wochen bekommt sie 6x täglich ca. 100 ml Muttermilch und zum Zufüttern verdauungsfördernde Pre-Milch (Aptamil). Seit ca. 10 Tagen braucht sie für die wenigen 100 ml mehr als 1 Stunde Zeit. Woran kann das liegen? Sonst trank sie schneller. Auch ist sie meist unleidlich und schläft ein. Wobei sie aber vor den Mahlzeiten laut schreit vor Hunger. Sie bekommt auch die Muttermilch aus der Flasche. Wir haben von Umgebungswechsel bis Flaschenwechsel alles versucht. Seit kurzem hat sie auch dunkelgrünen Stuhl, der sehr flüssig ist. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 16:59



Antwort auf: Trinkt sie zu wenig?

Haben Sie Ihre Ernährung umgestellt? Dünner grüner Stuhl ist eigentlich nicht krankhaft.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.01.2004



Antwort auf: Trinkt sie zu wenig?

Hallo, ist die Pre-Nahrung ein Beba von Nestle? Ich hatte bei meinem Sohn das gleiche Problem (heute 5 Monate alt), der Stuhl war auf einmal grün. Habe mir die gleichen Gedanken gemacht, bis ich mal in die Innenseite der Verpackung geschaut habe. Dort war ein Hinweis, das der Stuhl durch das Beba grünlich werden kann, das aber Gesundheitlich völlig unbedenklich ist. Heute erkennt man deutlich die Möhrchen, so verändert sich das von Zeit zu Zeit. Das die Kinder mal weniger trinken, ist auch eigentlich nicht unnormal. Es kann auch ein sogenannter Entwicklungsschub sein. Darüber gibt es ein Buch, das heißt "Oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt! Kann ich nur empfehlen. Man erkennt auch immer an einer schweren Windel, ob das Kind genügend Nahrung bekommt. Ist die Windel nicht mehr schwer, stimmt etwas mit der Nahrung nicht. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.01.2004, 18:39



Antwort auf: Trinkt sie zu wenig?

Liebe Kerstin Da surf ich mal zufällig wieder durch diese Seite, und siehe da, schon wird ein Problem von mir gelöst. Mir ist jetzt endlich klar, wieso mein Junge (welcher Beba trinkt) grünen Stuhlgang hat und es beruhigt mich zu hören, dass der absolut harmlos ist. Müsste wohl öfter mal wieder reinschauen. Vielen Dank! Liebe Grüsse von Rita mit Remo (25+5 SSW, jetzt 8 Monate alt)

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt nur noch wenig

Hallo, ich habe eine Frage da ich mir ziemlich grosse Sorgen mache. Meine Tochter ( 5 monate korrigiert 13 wochen) trinkt seit einigen Tagen nur noch 3-4 mal am Tag 70-80 ml pro mahlzeit. Sie hat vorher auch schon nciht viel getrunken aber immerhin waren es da noch 5-6 mal 100-110 ml. Nun schiebt sie die Flasche aber schon nach 70-80 ml wieder raus...


Bin total verzweifelt meine Maus trinkt abends....

Hallo Prof. Jorch, ... ihre Flasche nicht mehr. Sie ist seit 3 Tagen total erkältet, hat die Nase total verstopft was abends natürlich immer schlimmer wird. Jetzt hat sie schon 2 Abende keine Flasche mehr getrunken sondern schläft ohne ihre Flasche bis morgens. Gestern hat sie auch morgens nur 70 ml getrunken, dann um 12 und halb 5/5 nen Gläsch...


Trinkt er zuviel?

Hallo Prof. Jorch, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, der knapp 10 Monate alt ist: Er ißt tagsüber seine 4 mahlzeiten, wie vorgesehen (d.h. morgens Milch, mittags Menuegläschen, nachmittags GOB und abends Milchbrei und etwas Toast). Über den Tag verteilt, v.a. jedoch nachmittags trinkt er in meinen Augen sehr viel (so um die 600ml). Ist das noch ...


Zahnen/trinkt seit einer Woche nicht

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn (27SSW, 850g, 34cm) ist heute korr. 10,5Mo. und wiegt bei 72cm etwa 8700g. Seit nun über einer Woche zahnt er und seitdem will er nicht mehr trinken. Egal aus/von welchem Behältnis, egal welche Flüssigkeit. Ab und an nippt er max. 3-4x an seinem Becher oder wir "schmuggeln" die Flüssigkeit löffelchenweise be...


Trinkt zu wenig?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter ist jetzt etwas über acht Monate alt/korriegiert etwas über 6. Sie kam bei 32/0 mit einem Gewicht von nur 1400 Gr (und 42 cm). Jetzt wiegt sie ca. 7 Kilo und trägt Kleidergröße 74. Sie hat bis zum vollendeten 6. Lebensmonat/korriegiert 4 abgepumpte Muttermilch erhalten. Dann haben wir langsam mit ...


trinkt er zu viel???

Hallo , unser kleiner sonnenschein wurde in der 31+4 ssw mit 1866 g und 42 cm geboren...nun ist er 15 wochen alt und ist ca.60 cm groß und wiegt 6880 g. er trinkt aller 3-4 stunden ca. 200 ml und wir füttern ausschließlich pre nahrung...unsere kinderärztin sagt er ist viel viel zu schwer und viel zu groß für sein alter aber kann mir auch kein rat ...


Kind trinkt immer schlechter

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere kleine Tochter war eine Frühgeburt, ist nun 5 1/2 Monate alt und seit 2 Wochen aus der Klinik daheim. Sie bekommt eine hochkalorische Spezialnahrung (Infatrini), die sie auch immer gut getrunken hat. Kurz vor der Entlassung wurde sie geimpft, danach begann sie weniger zu trinken als sonst. Seit einigen Tagen ab...


Trinkt mein Frühchen zu wenig?

Sehr geehrter Herr Professor, mein Baby kam in der 36 ssw per Sectio, aufgrund einer Nahtdehisdenz an der Gebärmutter zur Welt. Er war 2650 g und 49 cm. Heute wiegt er 5720 g und ist 57,5 cm und bis jetzt geistig normal entwickelt. Er wird morgen 12 Wochen alt. Seine Trinkmenge erhöht sich nur minimal. Er trinkt alle 3,5-4 std ca 100 bis 130 ml F...


Tochter (6 Monate) trinkt immer noch alle 3 Stunden

Guten Tag, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 6.100 g. Sie wurde in der 35 SSW geboren und bekam erst Pre Nahrung und dann 1er Nahrung. Nun ist es so, dass sie immer noch alle 3 Stunden trinken möchte. Auch in der Nacht. Ich bin langsam am Ende mit meinen Kräften :-( Ist das normal in dem Alter? Sie schreit wie am Spies, trinkt dan...


Baby schläft und trinkt schlecht.

Liebe Experten, ich hatte ihnen bereits vorgestern geschrieben, dass ich mich sehr Sorge um mein Baby, das vor mittlerweile 9 Tagen geboren wurde und in der 35.+4 Ssw kam. Inzwischen wird meine Sorge größer, da sie wirklich praktisch nur noch schläft und sich auch eigentlich so gut wie nie wecken lässt. Ich wecke sie alle 3 Stunden bzw. versuche es...