Kann die Agenesie des Septums Grund für die verzögerte Sprachentwicklung sein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann die Agenesie des Septums Grund für die verzögerte Sprachentwicklung sein?

Lieber Prof. Jorch, ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Er ist geboren bei 22+4, hatte keine Hirnblutung und eine Cerebralparese konnte mittlerweile (er ist jetzt 5 Jahre alt) auch ausgeschlossen werden. Seine Entwicklung verläuft sehr erfreulich nur mit der expressiven Sprachentwicklung gibt es Probleme. Sprachverständnis und Wortschatz sind altersgemäß. Allerdings hatte er schon mehrere Phasen von „Sprachentwicklungs-Stottern -> Poltern“. Bei Ihm wurde schon während der Frühchenzeit eine Agenesie des Septums festgestellt. Kann diese die verzögerte Sprachentwicklung erklären? Welche Auswirkungen hat die Agenesie des Septums sonst noch. Vielen Dank für Ihre Bemühungen in diesem Forum und für Frühchen allgemein. Schöne Grüße

von Sternchen-2007 am 25.07.2012, 16:43



Antwort auf: Kann die Agenesie des Septums Grund für die verzögerte Sprachentwicklung sein?

Wenn das Fehlen des Septum pellucidum die einzige Fehlbildung ist, ist kein Defizit zu erwarten, weil das Septum als solches ja keine wichtige Funktion hat. Diese Aussage gilt dann auch für Sprachstörungen und Schiziphrenie (nächste Fragerin). Manchmal ist jedoch das das Fehlen des Septums mit anderen Fehlbildungen verbunden. Dann sieht es evtl. anders aus.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.07.2012



Antwort auf: Kann die Agenesie des Septums Grund für die verzögerte Sprachentwicklung sein?

Hallo Sternchen, Das finde ich eine sehr gute frage, bisher konnte/ wollte sie mir nämlich noch niemand beantworten. Welcher Teil fehlt denn bei deinem Sohn? Bei meiner Tochter( unkorr. 7 Monate/ 33+5) fehlt der hintere. Wäre sie kein frühchen, wüssten wir es nicht, bisher ist sie bis auf leichte motorische Probleme unauffällig - wäre auch interessant, ob sowas vom fehlenden septum kommen kann. Wenn man googelt findet man ja dazu meist optische Dysplasie oder Schizophrenie. Vielleicht kann Prof. Jorch auch etwas dazu sagen, ob es zur schizophrenie wirklich einen Zusammenhang gibt, oder ob es zahlreiche Fälle gibt in denen Menschen trotz fehlendem septum völlig " normal" sind. Viele Grüße Ernestine

von ernestine05 am 27.07.2012, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie beide gleich verwenden. Zb. Lala für Wasser usw. Sie bilden Sätze aber mit ihren für andere unverständlichen Wörtern. Ist das ein zwillings Problem ? Kann da die frühgeburt der Grund dafür sein? U...


Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"?

Lieber Prof. Jorch, immer wieder lese ich hier im Forum über Probleme der Sprachentwicklung bei Frühchen. Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"? Oder scheint es nur so, weil sich gerade die problemgeplagten Eltern hier melden? Ist unsere Maus (SSW27/3), fast 21 Mon (unkorr.), noch in einem annehmbaren Bereich? Sie spricht ca 15 W...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch! woran liegt es -oder was führt dazu -dass so viele extrem frühgeborene kinder Probleme mit der Sprachentwicklung haben-wenn ansonsten keine Auffälligkeiten zu bemerken sind? Schönen Tag noch und Danke


Sprachentwicklung

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe eine kurze Frage zur Sprachentwicklung bei Extremfruehchen mit SGA (28+5/800g) Unserem Baby ist nun 19 Monaten und wir sind sehr dankbar, dass es ihm gut geht ( 81cm/10,2 kilos und lauft seit einem Monat) wie verlauft die Sprachentwicklung ? Er versteht Viel, redet Aber nicht So viel (circa 5 bis 7 Woerter ... ...


Sprachentwicklung

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, unser Sohn (SSW 28) wird die Tage 22 Monate alt (unkorrigiert). Sprechen kann er Mama und Baba (Papa) und meint damit auch explizit uns. Ansonsten spricht er "Wawa" nach wenn ich "Wauwau" sage (bezieht es aber nicht wirklich auf einen Hund) und "Namnam" für "Jamjam" (sagt der große Bruder zum Essen). Verste...